AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL) bei der Martin Bauer Services GmbH & Co. KG

„Ich wollte immer studieren, aber..."

Duale Studentin BWL-Industrie bei der Martin Bauer Services GmbH Lisa – Duale Studentin bei der Martin Bauer Services GmbH
Lisa (22) absolviert ein Duales Studium BWL - Industrie bei der Martin Bauer Services GmbH in Vestenbergsgreuth. AZUBIYO erzählt sie, warum sie sich für ein Duales Studium entschieden hat.

„Ich wollte immer studieren, aber auch Geld verdienen, deswegen war für mich die Lösung eines Dualen Studiums perfekt. Da ich eine abgeschlossene Banklehre habe, wusste ich, dass mir der Studiengang BWL gefällt.

Das Studium ist aufgeteilt in Theorie- und Praxisphasen. Während der Praxisphasen durchlaufe ich die verschiedensten Abteilungen des Unternehmens, wie z.B. Verkauf, Einkauf, Personalabteilung, Produktmanagement, IT und viele mehr. Hier arbeite ich aktiv mit und kann jederzeit bei Unklarheiten nachfragen. Auch bekomme ich kurze Einblicke in unsere Produktion und in das Labor. Die Theoriephase findet an der DHBW in Mannheim statt. Das ist eine gute Möglichkeit, noch selbstständiger zu werden.

Durch meine Mutter, die auch in unserem Unternehmen arbeitet, wurde ich darauf hingewiesen, dass die Martin Bauer Group ein Duales Studium BWL Industrie anbietet. Ich habe vorher schon von vielen Bekannten nur Gutes über das Familienunternehmen gehört, weswegen ich mich beworben habe. Nach einem Einstellungstest wurde ich zu insgesamt 2 Vorstellungsgesprächen eingeladen. Das zweite Gespräch wurde sogar vom Personalleiter und meiner jetzigen Ausbilderin geführt. Kurze Zeit später kam dann die Zusage. Ich wurde in jeder Abteilung offen und freundlich aufgenommen, das Betriebsklima ist super und es wird sich gut um uns „Neue" gekümmert. Ich würde mich jederzeit wieder bewerben!“

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiches Arbeiten (viele Abteilungen mit unterschiedlichen Aufgaben + Studium in MA)
  • Super Arbeitsumfeld, gute Atmosphäre zwischen Mitarbeitern/Kollegen/Azubis
  • Sowohl Kundenkontakt (in manchen Abteilungen) als auch „Hintergrundarbeiten"
  • Nähe vom Wohnort zum Arbeitsplatz
  • Uni-Zeit macht richtig Spaß

Sollte man beachten

  • Klausurenphase ist anstrengend, aber wenn man viel lernt, ist es machbar!

Mein Tipp für euch

Um herauszufinden, ob dir der Büroalltag Spaß macht, solltest du ein Praktikum machen. Sei einfach freundlich und offen, dann wird dir die Arbeit in unserer Firma super gut gefallen.
Art des Dualen Studiums Praxisintegrierend
Dauer des Dualen Studiums 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Abitur
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Vergütung während des Studiums 1.166 - 1.421 Euro
Anzahl Urlaubstage 30
08:00 E-Mails checken, Bewerbungen bearbeiten und Eingangsbestätigungen verschicken
10:00 Daten einpflegen, evtl. Absagen & Zeugnisse Azubis & Zertifikate von Schulungen bearbeiten
12:00 Mittagspause mit anderen Azubis
13:00 Azubiordner gestalten, Stundenzettel bearbeiten, Einstellungstests vorbereiten
14:00 Besprechung mit Azubis und Ausbildungsleiterin wegen verschiedenen Aktionen (Verkauf,..)
15:00 Bewirtung und Teilnehmerliste für Seminare vorbereiten, Lernziele besprechen, E-Mails checken
17:00 Arbeitsende

Zum Ausbilderprofil

Martin Bauer Services GmbH & Co. KG Martin Bauer Services GmbH & Co. KG
19 freie Plätze

Martin Bauer Services GmbH & Co. KG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf