AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der Martin Bauer Services GmbH & Co. KG

„Da ich mich schon immer für Computer ..."

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der Martin Bauer Services GmbH Julian – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der Martin Bauer Services GmbH
Julian (20) hat bereits erfolgreich seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der Martin Bauer Services GmbH in Vestenbergsgreuth abgeschlossen. AZUBIYO berichtet er von seiner Zeit in der Ausbildung.

„Da ich mich schon immer für Computer und Technik begeistern konnte, war klar, dass ich irgendeinen Beruf ausüben will, der etwas mit Computer zu tun hat.

Da Verwandte und Freunde auch schon in diesem Unternehmen arbeiteten, wollte ich mir dieses Unternehmen auch mal ansehen.

Deswegen habe ich ein einwöchiges Praktikum direkt in der IT-Abteilung, hauptsächlich im Support absolviert. Während des Praktikums habe ich aber auch schon etwas programmieren dürfen, was heute meine Hauptbeschäftigung hier ist.

Ich habe ein paar Programmiersprachen wie C, C# und Java kennengelernt. Hauptsächlich programmieren wir mit C#, was auch meine Lieblings-Programmiersprache ist. Außerdem habe ich auch schon Android Apps und einige Tools, wie z.B. einen Passwortgenerator oder ein Firmentelefonbuch programmiert.

Jetzt betreue ich unser Intranet und beschäftige mich hauptsächlich mit Berechtigungen und der Entwicklung von SharePoint.“

Gefällt mir besonders

  • Mitarbeiter zu „supporten"
  • Eigene Projekte umzusetzen
  • Immer am selben Platz zu arbeiten
  • Verantwortung für etwas Großes übernehmen

Sollte man beachten

  • Für Bewegung außerhalb der Arbeit sorgen
  • Nachfragen, wenn man etwas nicht versteht, weil es viele Fachbegriffe gibt

Mein Tipp für euch

Mach auf jeden Fall ein Praktikum und frage immer nach, wenn du etwas nicht verstehen solltest.
Art der Ausbildung Dual
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Technisch/Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Mind. Mittlere Reife
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 878-974 Euro
Anzahl Urlaubstage 30
6:45 - 9:00 E-Mails checken und diese bearbeiten, Berechtigungen bearbeiten
09:00 - 09:15 Frühstückspause
09:15 - 09:30 Abteilungsbesprechung
9:30 - 12:00 Workspaces anlegen
12:00 - 12:45 Mittagspause
12:45 - 16:30 Externe Lieferanten berechtigen; ggf. Projekte umsetzen (z.B. Bilderdatenbank)
16:30 Arbeitsende

Zum Ausbilderprofil

Martin Bauer Services GmbH & Co. KG Martin Bauer Services GmbH & Co. KG
18 freie Plätze

Martin Bauer Services GmbH & Co. KG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf