AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Industriekauffrau bei der Martin Bauer Services GmbH & Co. KG

„Durch ein Praktikum im Rahmen ..."

Auszubildende zur Industriekauffrau bei der Martin Bauer Services Group Sandra – Auszubildende bei der Martin Bauer Services GmbH
Sandra (20) ist momentan in ihrem 2. Ausbildungsjahr zur Industriekauffrau bei der Martin Bauer Services GmbH in Vestenbergsgreuth. AZUBIYO erzählt sie von ihren Erlebnissen in der Ausbildung.

„Durch ein Praktikum im Rahmen der Fachoberschule wurde ich auf die Ausbildung zur Industriekauffrau aufmerksam. Im Anschluss an die Bewerbung folgten ein Einstellungstest sowie ein persönliches Vorstellungsgespräch.

Der Einstieg ins Berufsleben selbst wurde durch eine Einführungswoche mit den Azubis aller Ausbildungsberufe deutlich erleichtert. Hier wurden grundlegende Kenntnisse zum Ausbildungsberuf bzw. zum Betrieb vermittelt.

Im Laufe der Ausbildung konnte ich bereits die verschiedensten Abteilungen durchlaufen. Hierzu gehören unter anderem Beschaffung, Rechnungswesen, Verkauf und Produktmanagement. Zudem konnte ich bereits zahlreiche Eindrücke von der Produktion, dem Lager und dem Labor sammeln. Abschließend lässt sich noch sagen, dass man in jeder Abteilung offen und freundlich aufgenommen wird, wodurch sich ein sehr angenehmes Betriebsklima erkennen lässt.“

Gefällt mir besonders

  • Sehr abwechslungsreich
  • Vielseitiger Einblick in die einzelnen Bereiche
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Anwendung der in der Berufsschule erlernten Inhalte

Sollte man beachten

  • Viele PC-Tätigkeiten

Mein Tipp für euch

Bevor du dich für diesen Ausbildungsberuf bewirbst, solltest du ein Praktikum in diesem Bereich absolvieren, damit du dir sicher sein kannst, dass dieser Beruf der richtige für dich ist.
Art der Ausbildung Dual
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Mittlere Reife, (Fach-)Abitur
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 878-974 Euro
Anzahl Urlaubstage 30
07:00 E-Mails überprüfen
08:00 Abteilungsspezifische Aufgaben
11:00 Dienst in der Juniorfirma
12:00 Mittagspause
13:00 Abteilungsspezifische Aufgaben (z.B. Anlage von Mustern, Kontrakten, Bearbeitung von Excel-Aufstellungen, Reisekostenabrechnungen, etc.)
16:00 Arbeitsende

Zum Ausbilderprofil

Martin Bauer Services GmbH & Co. KG Martin Bauer Services GmbH & Co. KG
19 freie Plätze

Martin Bauer Services GmbH & Co. KG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf