AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Duales Studium Industrie & Energie bei der Medtronic GmbH

Romina: „Seid offen für Veränderungen”

Romina, ehemalige Duale Studentin bei Medtronic Romina, ehemalige Duale Studentin bei Medtronic
„Hallo, ich bin Romina und 23 Jahre alt. Nach meinem Abitur 2007 habe ich mich für das Duale Bachelorstudium Industriemanagement in Kombination mit einer Ausbildung zur Industriekauffrau entschieden. Seit Ende meines dreijährigen Studiums arbeite ich bei der Medtronic GmbH als Junior Therapy Development Specialist. Besonders schätze ich an meinem Job den engen Kontakt mit Kunden und auch Patienten. Da ich kaum am Wochenende arbeiten muss, bleibt mir immer noch Zeit für meine Hobbys Sport, Musik, Reisen und Sprachen.

Ein toller Aspekt meiner Arbeit ist, dass es keinen typischen Arbeitsablauf gibt. Meist stehe ich früh auf (zwischen 4 und 7 Uhr) und fahre zu einem meiner Kunden, führe z.B. Gespräche und Verhandlungen, begleite Implantationen oder schule Ärzte und Assistenzpersonal auf unser Produkt. Es gibt aber auch Tage, an denen ich zu Hause in meinem Büro arbeite und von dort aus Termine organisiere, Anfragen entgegennehme, E-Mails bearbeite, Projekte plane, Studien lese, etc.

Besonders typisch ist die Begleitung von Implantationen, bei denen ich den Ärzten und dem Assistenzpersonal beratend zur Seite stehe.“

Gefällt mir besonders

  • Sehr gern vertrete ich mein Unternehmen auf Messen und verschiedenen Trainings; dort lernt man immer viele neue Kontakte kennen, erfährt die neusten Entwicklungen der Branche und kann sich über regionale Grenzen hinweg austauschen – sowohl mit den eigenen Kollegen als auch mit den Kunden.
  • Besonders emotional ist nach wie vor der zeitweise Kontakt mit Patienten, die unser Produkt erhalten. Es ist schön zu sehen, wie sich die Implantation auf die Lebensqualität auswirkt.

Sollte man beachten

  • Ein Arbeitnehmer in diesem Bereich sollte unbedingt belastbar sein, da Stress unser täglicher Begleiter ist.

Mein Tipp für euch

Schaut euch genau in eurem Unternehmen um, lernt so viele Bereiche wie möglich kennen und seid offen für Veränderungen und Entwicklungen. Ich hätte auch nie damit gerechnet, dass ich dort lande, wo ich nun bin. Aber etwas Besseres hätte mir kaum passieren können.
Art der Ausbildung Duales Studium
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderter Schulabschluss Abitur
Arbeitsumfeld Büro; Unterwegs, auch in Krankenhäusern
Arbeitszeiten Flexible Zeiten
Größe des Unternehmens Über 500 Mitarbeiter
Sonstiges Viel Kontakt mit Menschen, Unternehmen ist an der Entwicklung neuer Technologien beteiligt

Zum Ausbilderprofil

Medtronic GmbH Medtronic GmbH
2 freie Plätze

Medtronic GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf