AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Industrie & Energie bei der Medtronic GmbH

Alles andere als ein „9-to-5"-Job

Student im Dualen Studiengang „Product and Innovation Mannagement“ bei der Medtronik GmbH Maurice – Student bei Medtronic GmbH.
Maurice (24) absolviert gerade ein Duales Studium in Product and Innovation Management bei der Medtronic GmbH in Meerbusch. AZUBIYO hat er von seinen ersten Erfahrungen berichtet.

„Hallo zusammen, mein Name ist Maurice, ich bin 24 Jahre alt und seit 9 Monaten Dualer Student im Bereich Product and Innovation Management bei Medtronic.

Meinen Dualen Studienplatz und Medtronic habe ich mehr oder weniger über Freunde gefunden. Aufgrund einiger Empfehlungen habe ich mir das Unternehmen genauer angesehen und festgestellt, dass ich mich mit der Corporate Culture von Medtronic identifizieren kann. 

Vor Medtronic habe ich bereits in einigen anderen Berufen gearbeitet und dadurch auch mehrere Arbeitgeber kennenlernen können. Das Arbeitsklima und Umfeld bei Medtronic sind jedoch Neuland für mich gewesen. Denn hier wird, ganz nach amerikanischem Vorbild, eine "Duz-Kultur" gelebt. In meinem bisherigen Studienverlauf habe ich 3 unterschiedliche Business Units kennengelernt und dort zwischen 1 und 2 Monaten gearbeitet.

In meiner noch kurzen Zeit bei Medtronic, haben mich meine Arbeitskollegen am meisten begeistert. Jeder von ihnen ist von den Produkten und dem Unternehmen überzeugt und stolz darauf, etwas Gutes für die Mitmenschen zu leisten. Gemeinsam werden wir mehr erreichen – Further, Together.“

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Arbeit
  • Viel Teamarbeit
  • Raum und Möglichkeiten für eigene Innovationen und Ideen
  • Anerkennung der Arbeit
  • Viel Verantwortung

Sollte man beachten

  • Hohes Lernpensum
  • Hohe Erwartungen an Leistung und Arbeitsmoral
  • Lange Nächte während der Uniphase

Mein Tipp für euch

Das Duale Studium bei Medtronic ist kein reiner „9 am to 5 pm"-Job. Man muss auch mal etwas mehr Leistung erbringen wollen, um sich seinen Platz zu verdienen. Aber mit viel Fleiß und Engagement kann man hier und auch generell in der Arbeitswelt weit kommen.
Art des dualen Studiums Ausbildungsintegrierend
Dauer des Dualen Studiums 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten Allgemeine Hochschulreife und sehr gute Schulnoten
Arbeitsumfeld Büro, Messen, Krankenhaus
Arbeitszeiten Gleitzeit
Anzahl Urlaubstage 15 Tage pro Jahr
08:00 Arbeitsplatz einrichten und PC starten, E-Mails abrufen
09:00 Mich meinen unterschiedlichen Projekten widmen
12:00 Mittagspause
12:30 Bewerbungsgespräche begleiten und führen
13:30 Ausflüge für die Dualen Studenten organisieren
14:30 Unterschiedliche Büroarbeit
16:30 Feierabend (manchmal aber später)
Ausblick: Da will ich hin! Sales Representative & Master Studium
Oktober 2018 Studienabschluss
Dezember 2017 Ausbildungsende
Juni 2010 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf