AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Bankkauffrau bei der MLP Finanzberatung SE

„Ich habe bereits während meiner Schulzeit ..."

Auszubildende zur Bankkauffrau bei MLP Lena – Auszubildende bei MLP
Lena (20) ist in ihrem 2. Ausbildungsjahr zur Bankkauffrau im Innendienst bei MLP in Wiesloch. Von ihren bisherigen Erfahrungen berichtet sie heute AZUBIYO.

„Ich habe bereits während meiner Schulzeit ein einwöchiges Praktikum in einer Bankfiliale gemacht. Da mir das sehr gut gefallen hat, habe ich mich auch in dieser Richtung beworben.

MLP ist ein großes Unternehmen aus meiner Region, woraufhin ich mich dort beworben habe. Bei dem Assessment-Center hatte ich das Gefühl, dass man sich für mich interessiert und sich Zeit nimmt für mich. Auch bei dem Bewerbungsgespräch behandelte man mich freundlich und respektvoll.

Während meiner Ausbildung lerne ich die Börse und den Wertpapierhandel sowie die Geld- & Kapitalanlagen kennen. Zudem bringt man mir die wichtigsten Dinge der allgemeinen Kreditvergabe (Raten-, Immobilienkredite,…) bei und lässt mich Buchungen im nationalen und internationalen Zahlungsverkehr vornehmen. Die Ausbildung beinhaltet das Kennenlernen verschiedener Bankbereiche. Bei MLP findet die Ausbildung zur Bankkauffrau / zum Bankkaufmann im Innendienst, ohne direkten Kontakt mit dem Kunden, statt.“

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Gutes kaufmännisches Grundwissen
  • Gute Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Arbeit im Innendienst (ohne direkten Kundenkontakt)

Sollte man beachten

  • Arbeitet man in einer Filiale im Außendienst und hat Kundenkontakt, ist häufig ein Dresscode vorgegeben.
  • Arbeitet man in einer Filiale im Außendienst, ist die Arbeitszeit an die Öffnungszeiten gebunden.
  • Arbeit in der Regel im Büro / am Schreibtisch

Mein Tipp für euch

Versuche im Voraus viele Praktika zu absolvieren, um eine Richtung zu finden, die dir liegt. Schätze deinen Betrieb und deine Arbeitskollegen. Sei offen für viel Neues und habe eine angemessene Portion Neugier in dir.
Art der Ausbildung Dual
Dauer der Ausbildung 2 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss (Fach-)Abitur
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Anzahl Urlaubstage 30
08:00 Mails überprüfen
10:00 Mahnwesenprüfung, ggf. Mahnbriefe erfassen und versenden
12:30 Mittagspause
13:00 Neuanlage Kreditanträge
15:00 Prüfen von Buchungen mit Differenzen
17:00 Feierabend

Zum Ausbilderprofil

MLP Finanzberatung SE MLP Finanzberatung SE
5 freie Plätze

MLP Finanzberatung SE

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf