AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Duales Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL) bei der MLP Finanzdienstleistungen AG

Lernen von den Besten!

Sebastian - Student bei der MLP Finanzdienstleistungen AG Sebastian - Student bei der MLP Finanzdienstleistungen AG
Sebastian (22) absolviert gerade ein Duales Studium (BWL-Versicherungen-Versicherungsvertrieb und Finanzberatung) bei der MLP Finanzdienstleistungen AG in Stuttgart. AZUBIYO hat er von seinen ersten Eindrücken berichtet.

„Ursprünglich wollte ich ein Duales Studium in der Zentrale von MLP absolvieren. Nachdem dort alle Stellen bereits vergeben waren, wurde ich gefragt, ob meine Bewerbung auch an die Geschäftsstellen weitergegeben werden darf. Da ich von vornherein in einer Geschäftsstelle als Berater arbeiten wollte, war ich glücklich, dass ich dort nun mein Studium absolvieren durfte.

Meine Begeisterung für den Vertrieb entwickelte sich bereits in meiner Familie. Mein Vater lebt bereits seit 25 Jahren im Vertrieb und dient mir als prägendes Vorbild und Beispiel. Nach drei spannenden Bewerbungsgesprächen mit Geschäftsstellenleitern habe ich mich letztendlich für die Geschäftsstelle Stuttgart VIII entschieden. Die Erfahrung, die ich dort bisher sammeln durfte hat mich stark geprägt. Denn das Motto meiner Praxisphase lautet: Lernen von den Besten (um später zu den Besten zu gehören)!"

Gefällt mir besonders

  • Kundenkontakt (Telefonate, etc.)
  • Erarbeiten komplexer Lösungen
  • Zufriedene und glückliche Kunden
  • Anerkennung von Kollegen

Sollte man beachten

  • Man muss Rückschläge gut verkraften können
  • Hohe Belastung

Mein Tipp für euch

Man muss sich bewusst sein, dass ein Duales Studium viel Zeit in Anspruch nimmt! Jedoch ist die praktische Erfahrung während des Studiums "unbezahlbar" (trotz Bezahlung ;) )!
Dauer des Dualen Studiums 3 Jahre, 6 Semester
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten Guter Abschluss der Allgemeinen Hochschulreife
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit, relativ flexibel
Vergütung während des Studiums Angemessen!
Anzahl Urlaubstage 30
08:00 E-Mails abarbeiten
10:00 Berater bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen, meist selbstständig
12:00 Mittagspause mit Kollegen
12:45 Telefonate mit Kunden oder Gesellschaften
15:45 Wichtige Mails noch beantworten
16:45 Feierabend
Ausblick: Da will ich hin! Erfolgreicher Kundenberater
September 2015 Studienabschluss und Ausbildungsende
Dezember 2012 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

MLP Finanzdienstleistungen AG MLP Finanzdienstleistungen AG
12 freie Plätze

MLP Finanzdienstleistungen AG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf