AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei der MLP Finanzdienstleistungen AG

Schnell auf eigenen Beinen stehen

Falko - Auszubildender bei der MLP Finanzdienstleistungen AG Falko - Auszubildender bei der MLP Finanzdienstleistungen AG
Falko (20) absolviert gerade sein 3. Ausbildungsjahr als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei der MLP Finanzdiensleistungen AG in der Zentrale in Wiesloch. AZUBIYO berichtet er von seinen Erfahrungen.

Nach  meinem Abitur wusste ich ziemlich schnell, dass ich im Finanzbereich arbeiten möchte. Außerdem wollte ich mein eigenes Geld verdienen, um schnell auf eigenen Beinen stehen zu können. Eine Ausbildung konnte also beide Ziele vereinbaren.

Aus verschiedenen Gründen fiel meine Wahl letztendlich auf MLP. Eine gute Ausbildung in meiner Nähe und dazu ein sehr guter Ruf auf nationaler Ebene waren dabei starke Argumente.
Nach meiner Bewerbung  bei MLP wurde ich zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Anschließend konnte ich bei einem Schnupperpraktikum mehrere Stunden Einblick in den Beraterservice bei MLP erhaschen. Das hat mir sehr gefallen und ich konnte mich auch gegenüber den prüfenden Ausbildern gut präsentieren. Das hat mir Spaß gemacht.

Ca. 1 Woche später erhielt ich die Zusage, dass ich dort zum 01.09.2012 dort meine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen beginnen kann.

Gefällt mir besonders

  • Freies Arbeiten in Abstimmung mit dem Ausbildungsbeauftragten
  • Gleitzeit
  • Kontakt mit den Finanzberatern
  • Projektarbeiten
  • Schulungstermine zu Finanzthemen

Mein Tipp für euch

Ein gutes Zeit- und Aufgabenmanagement schützt vor Arbeits- und Freizeitstress!
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten Mittlere Reife oder Abitur
Arbeitsumfeld Büro und Berufsschule
Arbeitszeiten Gleitzeit
Vergütung während der Ausbildung Aufsteigend, je nach Ausbildungsjahr
Anzahl Urlaubstage 30 Tage
08:00 Ankunft, E-Mails überprüfen
10:00 Telefonservice im Beraterservice
12:00 Mittagspause
14:00 Schriftliche Serviceanfragen der Finanzberater bearbeiten
16:00 Telefonservice,Serviceanfragen
17:00 Feierabend
Ausblick: Da will ich hin! Fester Job bei MLP!
Juli 2015 Ausbildungsende
Juli 2012 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

MLP Finanzdienstleistungen AG MLP Finanzdienstleistungen AG
1 freier Platz

MLP Finanzdienstleistungen AG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf