AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Duales Studium Wirtschaftsinformatik bei der MLP Finanzdienstleistungen AG

Erster positiver Eindruck wurde bestätigt

Alexander - Dualer Student bei der MLP Finanzdienstleistungen AG Alexander - Dualer Student bei der MLP Finanzdienstleistungen AG
Alexander (22) befindet sich im 2. Jahr seines Dualen Studiums Wirtschaftsinformatik bei der MLP Finanzdienstleistungen AG in Wiesloch. AZUBIYO hat er von seinen Eindrücken berichtet.

„In meiner Freizeit konnte ich bereits viel Erfahrung mit Informations- und Kommunikationssystemen sammeln. Aufgrund meiner Schulausbildung an einem Wirtschaftsgymnasium hatte ich schon vor dem Studium großes Interesse an der Wirtschaft. Da ich neben meiner Schulausbildung bereits einen Nebenjob hatte, wollte ich in meiner Studienzeit die Theorie und Praxis verbinden. Meine Wahl fiel auf ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik.

Bei meiner Bewerbung wurde ich im Assessment-Center von MLP positiv überzeugt. In einem Vorpraktikum hat sich dieser positive Eindruck bestätigt. Das Arbeitsklima bei MLP ist sehr freundlich. Es ist zwar die ersten Tage etwas ungewohnt mit seinem Vorgesetzten per "Du" zu kommunizieren, vermittelt jedoch nach schnellster Zeit ein sehr angenehmes Miteinander.

Nach einer Theoriephase an der Dualen Hochschule konnte ich neu erlerntes Wissen direkt in der Praxis umsetzen. Während der Ausbildung bei MLP lernte ich bereits nach kurzer Zeit eigenständig und selbstbewusst meine Aufgaben zu erledigen und werde optimal auf das Berufsleben vorbereitet.“


Gefällt mir besonders

  • Eigenständiges Arbeiten
  • Kontakt mit externen Dienstleistern
  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Ideenfindung zur Verbesserung der IT
  • Probleme von anderen IT Nutzern lösen

Mein Tipp für euch

Falls du bereits Erfahrungen mit Computern hast und du an Wirtschaftsthemen interessiert bist, ist das duale Studium der Wirtschaftsinformatik eine optimale Entscheidung. Wenn du abwechslungsreiche und spannende IT Themen mit MLP zusammen verfolgen möchtest, solltest du motiviert und offen für neue Aufgaben sein.
Art des Dualen Studiums Ausbildungsintegrierend
Dauer des Dualen Studiums 3 Jahre
Fachbereich Technisch
Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten Abitur/Fachhochschulreife
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Vergütung während des Studiums 949,00-1120,00 Euro
Anzahl Urlaubstage 30 Tage
08:00 Schriftliche Fachanfragen bearbeiten, E-Mails bearbeiten
10:00 Telefonischer Support für IT-Themen, telefonische Abstimmung mit externen Dienstleistern
12:30 Mittagspause
13:15 Abstimmung mit externen Dienstleistern in einem Meeting bei MLP
15:00 Konzept und Umsetzung einer neuen Website
16:00 Intranet Artikel erstellen
17:00 IT Systeme testen
September 2016 Studienabschluss und Ausbildungsende
Juni 2013 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

MLP Finanzdienstleistungen AG MLP Finanzdienstleistungen AG
12 freie Plätze

MLP Finanzdienstleistungen AG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf