AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Medienkauffrau Digital und Print bei der Müller Medien GmbH & Co. KG

Nur positive Erfahrungen

Nicole - Azubi bei Müller Medien Nicole - Azubi bei Müller Medien
Nicole befindet sich gerade im 1. Ausbildungsjahr (Medienkauffrau für Digital und Print) bei Müller Medien in Nürnberg. Hier berichtet sie AZUBIYO vom Bewerbungsablauf und ihren bisherigen Eindrücken.

„Auf einer Azubi-Speed-Dating-Messe bin ich auf den Müller Verlag gestoßen, habe mich direkt beworben und wurde auch gleich zum Assessment Center eingeladen. Schon bei der Begrüßung habe ich mich sehr wohl gefühlt, alle waren nett und es herrschte trotz der Prüfsituation eine entspannte Atmosphäre. Die Aufgaben, wie unter anderem ein Allgemeinwissenstest oder ein Aufsatz, waren anspruchsvoll aber dennoch gut zu lösen.

Eine Woche nach dem AC wurde ich zu einem persönlichen Gespräch eingeladen, das ebenfalls sehr unkompliziert und nicht so stressig ablief, wie man sich das vorher ausmalt. 
Nach dem Gespräch habe ich direkt meinen Ausbildungsvertrag mitbekommen und freue mich immer noch darüber.

Die Arbeit im Verlag ist sehr abwechslungsreich: man kommt zu verschiedenen Tochterfirmen an verschiedenen Standorten und wird ständig mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Aber man ist natürlich nicht auf sich allein gestellt. Im wöchentlichen Betriebsunterricht und bei Schulungen vertiefen alle Azubis des gleichen Lehrjahrs gemeinsam wichtige Themen oder wir lernen ganz neue Sachen, z.B. wie man am Telefon richtig mit Kunden umgeht.

Bisher habe ich nur positive Erfahrungen bei Müller Medien gesammelt. Ich war zu Beginn selbst überrascht, wie freundlich und hilfsbereit alle bei dem doch großen Verlag sind und freue mich schon auf die weitere Ausbildungszeit."

Gefällt mir besonders

  • Das Kennenlernen vieler verschiedener Abteilungen und Tochterfirmen
  • Die vielfältigen Aufgabenbereiche
  • Der Betriebsunterricht mit den anderen Azubis
  • Das Arbeitsklima

Sollte man beachten

  • Arbeitsbeginn im Hauptgebäude um 07:15 Uhr

Mein Tipp für euch

Immer offen sein und keine Angst haben etwas falsch zu machen. Wenn man etwas nicht versteht sofort nachfragen, das zeigt Interesse und man lernt viel dazu.
Art der Ausbildung Duale Ausbildung
Dauer der Ausbildung 2,5 Jahre, mit Abitur verkürzt auf 2 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss Mittlere Reife
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Regulär von 07:15-16:15, freitags nur bis 13:05
Vergütung während der Ausbildung verkürzt im 1. Jahr 633 € netto
Anzahl Urlaubstage 30
07:15 Regulärer Arbeitsbeginn
07:20 Verfassen von Online-Artikeln
10:00 Frühstückspause mit den anderen Azubis
10:15 Schreiben von Buch-Rezensionen
12:30 Mittagspause mit den anderen Azubis
13:00 Texte verfassen, Versenden von Magazinen
16:15 Feierabend
Ausblick: Da will ich hin! In ein schönes Büro mit netten Kollegen und gutem Gehalt.
August 2015 Ausbildungsende
Oktober 2012 begonnenes Studium
Juni 2012 Abitur

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf