Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Yasmins Erfahrung als Kauffrau für Büromanagement

„Von Anfang an durfte ich Aufgaben selbstständig bearbeiten“

Yasmin (28) absolviert eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Novum Hospitality im Headquarter in Hamburg. Sie befindet sich aktuell im 1. Ausbildungsjahr und hat AZUBIYO von ihren Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.

Im August 2021 habe ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement begonnen und wurde in das familiäre Umfeld der Novum Hospitality aufgenommen. Da wir ein großes und komplexes Unternehmen sind, mit europaweit ca. 150 Hotels, wurde ich als erstes in der Verwaltung eingesetzt. Hier haben es mir meine herzlichen Kollegen ermöglicht, mir einen Überblick über die einzelnen Abteilungen, die verschiedenen Vorgänge und vor allem über das Zusammenspiel der einzelnen Bereiche zu verschaffen.

Von Anfang an durfte ich Aufgaben selbstständig bearbeiten, wobei ich von meinen Kollegen tatkräftig unterstützt wurde. Es ist immer jemand da, der mir bei offenen Fragen helfen kann. Gleichzeitig darf ich aber selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten.

Von Bestellungen auslösen über Kündigungen schreiben bis hin zu Gewerbemeldungen ist alles mit dabei. Bei der Ausbildung geht es also keinesfalls nur darum zu lernen, wie man Kaffee kocht und Konferenzräume vorbereitet.

Nach meiner Zeit in der Verwaltung geht es für mich in die Buchhaltung, die Reservierungszentrale und die Personalabteilung. Sollte am Ende noch Zeit übrig sein, darf ich noch in andere Abteilungen reinschnuppern, die mich interessieren. Neben dem Spaß an der Arbeit und den super Kollegen begeistert mich an meiner Ausbildung bei der Novum Hospitality am meisten, dass ich den Ablauf meiner Ausbildung mitbestimmen darf. Meine Ausbilderin hat immer ein offenes Ohr und geht auf unsere Wünsche, Kritik und Anregungen ein. Nach einem ausführlichen Gespräch durfte ich sogar meine Ausbildung von drei Jahren auf zwei Jahre verkürzen.

Ich kann ehrlich sagen, dass ich es in keiner Weise bereue, meine Ausbildung hier angefangen zu haben, und freue mich auf eine weiterhin unvergessliche Zeit.

„Von Anfang an durfte ich Aufgaben selbstständig bearbeiten“

Yasmin (28) absolviert eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Novum Hospitality im Headquarter in Hamburg. Sie befindet sich aktuell im 1. Ausbildungsjahr und hat AZUBIYO von ihren Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.

Im August 2021 habe ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement begonnen und wurde in das familiäre Umfeld der Novum Hospitality aufgenommen. Da wir ein großes und komplexes Unternehmen sind, mit europaweit ca. 150 Hotels, wurde ich als erstes in der Verwaltung eingesetzt. Hier haben es mir meine herzlichen Kollegen ermöglicht, mir einen Überblick über die einzelnen Abteilungen, die verschiedenen Vorgänge und vor allem über das Zusammenspiel der einzelnen Bereiche zu verschaffen.

Von Anfang an durfte ich Aufgaben selbstständig bearbeiten, wobei ich von meinen Kollegen tatkräftig unterstützt wurde. Es ist immer jemand da, der mir bei offenen Fragen helfen kann. Gleichzeitig darf ich aber selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten.

Von Bestellungen auslösen über Kündigungen schreiben bis hin zu Gewerbemeldungen ist alles mit dabei. Bei der Ausbildung geht es also keinesfalls nur darum zu lernen, wie man Kaffee kocht und Konferenzräume vorbereitet.

Nach meiner Zeit in der Verwaltung geht es für mich in die Buchhaltung, die Reservierungszentrale und die Personalabteilung. Sollte am Ende noch Zeit übrig sein, darf ich noch in andere Abteilungen reinschnuppern, die mich interessieren. Neben dem Spaß an der Arbeit und den super Kollegen begeistert mich an meiner Ausbildung bei der Novum Hospitality am meisten, dass ich den Ablauf meiner Ausbildung mitbestimmen darf. Meine Ausbilderin hat immer ein offenes Ohr und geht auf unsere Wünsche, Kritik und Anregungen ein. Nach einem ausführlichen Gespräch durfte ich sogar meine Ausbildung von drei Jahren auf zwei Jahre verkürzen.

Ich kann ehrlich sagen, dass ich es in keiner Weise bereue, meine Ausbildung hier angefangen zu haben, und freue mich auf eine weiterhin unvergessliche Zeit.

Gefällt mir besonders

  • Vielseitiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Zusammenarbeit mit vielen Kollegen aus verschiedenen Abteilungen
  • Es ist immer etwas los und wird nie langweilig
  • Familiäres und herzliches Team

Sollte man beachten

  • Es kann auch mal stressig werden
  • Relativ feste Arbeitszeiten
  • Häufiges Telefonieren

Mein Tipp für euch

Traut euch einfach und habt keine Angst davor, viele Fragen zu stellen. Genießt die Zeit in der Ausbildung und nehmt alle Erfahrungen mit, die euch geboten werden. Sucht euch einen Ausbildungsplatz, bei dem ihr eure Stärken ausbauen, aber auch aus der eigenen Komfort-Zone kommen könnt. Denn nur so kann man wachsen!

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Mindestens MSA (Noten eher zweitrangig)
  • Arbeitsumfeld: Büro direkt an der Alster
  • Arbeitszeiten: Variieren nach Abteilung
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Ca. 900-1.100 Euro brutto
  • Anzahl Urlaubstage: 24

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 09:00: Um 9:00 Uhr startet mein Arbeitstag mit einem Kaffee, während mein PC hochfährt und dann geht es auch schon los. Zunächst bearbeite ich den physischen Posteingang, das heißt, ich sortiere und öffne die eingehende Post, bevor ich sie mit einem Stempel versehe und an die entsprechende Abteilung weiterleite. Nachdem ich dann anschließend auch meinen digitalen Posteingang, also meine E-Mails bearbeitet und beantwortet habe, ist es in der Regel auch schon 13 Uhr und somit Zeit für die Mittagspause.
  • 13:00: Mittagspause
  • 13:30: Nach der Mittagspause bleibt dann genug Zeit, um anfallende Tätigkeiten zu übernehmen. Hierzu gehört u.a. der Kontakt zu unseren Lieferanten; Vorbereiten, Anfertigen und Versenden von Schriftstücken; Bestellen von benötigten Materialien und das Bearbeiten von neu eintreffenden Anfragen und Aufgaben meiner Kollegen.
  • 16:00: Gegen 16 Uhr ist es dann an der Zeit, den Postausgang vorzubereiten, sprich die Briefe entsprechend zu sortieren und zu frankieren, bevor sie von unserem Postservice abgeholt werden. Im Laufe des Tages arbeite ich auch immer selbstständig an dem mir übertragenden Aufgaben. Hierzu gehören unteranderem das Beantragen von Erlaubnissen und das Einreichen von Unterlagen beim Amt. Eins ist auf jeden Fall sicher: Es kommen immer neue Sachen dazu und es wird nie langweilig.
  • 17:30: Feierabend