Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Michaels Erfahrung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen

Ich konnte viele Erfahrungen sammeln

Michael (21) befindet sich im 2. Ausbildungsjahr zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei der NÜRNBERGER Finanzagentur Manfred Schmitz in Waldfeucht. Azubiyo hat er von seinen Eindrücken berichtet.

„Ich habe viele Erfahrungen sammeln können. Vor der Ausbildung bin ich davon ausgegangen, dass die Arbeit weitestgehend beim Kunden vor Ort stattfinden würde. Jedoch muss jeder Termin vorbereitet und im Anschluss im Büro nachbearbeitet werden. Die Arbeit im Innendienst bleibt somit nicht aus. Sie nimmt auch sonst einen großen Teil der Arbeitszeit ein, da z.B. die Zusammenarbeit mit der Zentrale bei Leistungsfällen ein ständiger Begleiter in diesem Beruf ist.

Ein Bekannter hat mich bei der Berufswahl auf die Ausbildung zum Versicherungskaufmann aufmerksam gemacht. Er hat mir den Beruf empfohlen, da mir der Umgang mit anderen Menschen liegt und ich in kurzer Zeit eine Vertrauensbasis schaffen kann. Ich habe meine Ausbildungsstelle über das Portal des Arbeitsamtes gefunden.
Im Anschluss meiner Bewerbung habe ich die NÜRNBERGER  in zwei  Vorstellungsgesprächen, einem Einstellungstest und einem Tag im Assessment-Center von mir überzeugt.“

Ich konnte viele Erfahrungen sammeln

Michael (21) befindet sich im 2. Ausbildungsjahr zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei der NÜRNBERGER Finanzagentur Manfred Schmitz in Waldfeucht. Azubiyo hat er von seinen Eindrücken berichtet.

„Ich habe viele Erfahrungen sammeln können. Vor der Ausbildung bin ich davon ausgegangen, dass die Arbeit weitestgehend beim Kunden vor Ort stattfinden würde. Jedoch muss jeder Termin vorbereitet und im Anschluss im Büro nachbearbeitet werden. Die Arbeit im Innendienst bleibt somit nicht aus. Sie nimmt auch sonst einen großen Teil der Arbeitszeit ein, da z.B. die Zusammenarbeit mit der Zentrale bei Leistungsfällen ein ständiger Begleiter in diesem Beruf ist.

Ein Bekannter hat mich bei der Berufswahl auf die Ausbildung zum Versicherungskaufmann aufmerksam gemacht. Er hat mir den Beruf empfohlen, da mir der Umgang mit anderen Menschen liegt und ich in kurzer Zeit eine Vertrauensbasis schaffen kann. Ich habe meine Ausbildungsstelle über das Portal des Arbeitsamtes gefunden.
Im Anschluss meiner Bewerbung habe ich die NÜRNBERGER  in zwei  Vorstellungsgesprächen, einem Einstellungstest und einem Tag im Assessment-Center von mir überzeugt.“

Gefällt mir besonders

  • Der Kundenkontakt
  • Die Tagungen, Seminare und weitere Aufenthalte (das Reisen)
  • Die erfolgsorientierte Vergütung um mein Ausbildungsgehalt zu verbessern
  • Die flexiblen Arbeitszeiten, in der Selbständigkeit
  • Abwechslungsreiche Aufgaben

Sollte man beachten

  • Längere Arbeitstage je nachdem wie intensiv die Beratung beim Kunden ist
  • Es gibt auch Kunden, die keine Versicherung abschließen möchten
  • Nicht jeder Termin ist erfolgreich
  • Man muss SELBST und STÄNDIG aktiv sein!
  • Als Selbständiger ist man für die Höhe seines Verdienstes selbst verantwortlich, nur wer viel Beratungen bei seinen Kunden durchführt wird am Ende durch einen guten Verdienst belohnt.

Mein Tipp für euch

Mein Tipp für den Außendienstler: Wer in diesem Zweig eine Zukunft haben möchte, braucht nicht nur Kontakte, sondern auch viele Weiterempfehlungen. Wer in der Ausbildung mit Ausdauer und Fleiß seinen Kundenstamm aufbaut, der kann im Anschluss davon profitieren und erfolgreich als selbständiger Vermittler tätig sein.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Betrieblich
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre, Verkürzung auf 2,5 Jahre möglich
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten: Mind. Realschulabschluss mit guten Noten in Deutsch und Mathematik
  • Arbeitsumfeld: Büro und beim Kunden vor Ort
  • Arbeitszeiten: In der Ausbildung sind feste Zeiten üblich
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Zwischen 850 € und 1050 €. Außerdem ist ein zusätzlicher Verdienst durch abgeschlossene Verträge möglich.
  • Anzahl Urlaubstage: 30 Tage

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 09:00: Um 9 Uhr fängt mein Arbeitstag im Büro an. Ich verschaffe mir einen Überblick über meine heutigen Aufgaben und sortiere diese der Dringlichkeit . Wenn ich am Tag zuvor Verträge abgeschlossen habe, versende ich diese am Morgen.
  • 10:00: Ich arbeite meine Aufgaben und Mails ab und wir setzen uns gelegentlich im Team zusammen, um Erfahrungen auszutauschen
  • 12:30: Mittagspause
  • 14:30: Ich versuche erste Termine wahrzunehmen, Innendienstaufgaben abzuarbeiten.
  • 17:00: Um auch in der Zukunft weitere Termine zu haben, versuche ich neue Kundentermine zu vereinbaren.
  • 18:00: Der Großteil meiner Kundentermine findet am Abend statt.

Meine Karriereleiter

  • Ausblick: Da will ich hin!: Selbstständiger Vermittler bei der Nürnberger Versicherungsgruppe
  • Januar 2016: Ausbildungsende
  • April 2013: Schulabschluss
  • Vorher: Praktikum in der Agentur Schmitz