AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei der NÜRNBERGER Versicherung

Heute bin ich mein eigener Chef

Timo - Ehemaliger Auszubildender bei der NÜRNBERGER Versicherung Timo - Ehemaliger Auszubildender bei der NÜRNBERGER Versicherung
Timo (26) hat seine Ausbildung bei der NÜRNBERGER Generalagentur Tobias Kinn in Kooperation mit Doll & Übelhör in Bruchsal absolviert. AZUBIYO hat er von seinen Erfahrungen berichtet.

„Nachdem ich meine Bewerbung eingereicht habe, bin ich nach Nürnberg in die Generaldirektion zum Assessment-Center eingeladen worden. Hier wurde festgestellt, ob der Beruf zu mir passt. Nach einer positiven Rückmeldung stand der Ausbildung nichts mehr im Wege.

Die Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen schätze ich sehr, da ich während dieser Zeit den Umgang mit Geld und Steuern gelernt und einen Einblick in die Betriebswirtschaft erhalten habe. Dieses Wissen kann ich auch für den privaten Bereich gebrauchen. Ich habe mich für den Beruf entschieden, da ich gerne im direkten Kontakt mit meinen Kunden stehe. 

Besonders gefällt mir, dass ich mein eigener Chef bin  und meinen Arbeitstag selbst gestalten kann. Allerdings benötigt man hierzu sehr viel Disziplin, eine hohe Eigenmotivation sowie eine eigenständige Arbeitsweise. Das habe ich jedoch gut gemeistert. Vor zwei Jahren  habe ich meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, heute bin ich als selbständiger Hauptagent für die NÜRNBERGER tätig.“


Gefällt mir besonders

  • Freie Arbeitsgestaltung
  • Angemessene Vergütung
  • Kundenkontakt
  • Ich darf mir mein Arbeitsumfeld/Kunden selbst aussuchen
  • Jeder Tag ist anders
  • Ich bin mein eigener Chef

Sollte man beachten

  • Diszipliniertes Arbeiten
  • Morgens vorbereiten / Abends Kundentermine
  • Manchmal Leerlauf zwischen den Kundenterminen

Mein Tipp für euch

Eine sehr schöne, umfangreiche und lehrreiche Ausbildung, bei der man das Erlernte im privaten Bereich auch anwenden kann!
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 2 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten Mittlere Reife
Arbeitsumfeld Büro u. Kunde vor Ort
Arbeitszeiten Flexible Arbeitszeiten je nach Arbeitsaufkommen
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 800 -1.200 € je nach Umsatz
Anzahl Urlaubstage Als Selbständiger kann ich meinen Urlaub selbst auswählen
Ab 08:00 Büro / Termin Vorbereitung / Termin Nachbearbeitung
Ab 15:00 Termine bei Kunden / Firmenkunden / Kundenakquise
Ausblick: Da will ich hin! Selbständiger Handelsvertreter, wie ich es heute bin.
2015 Weiterbildung BWV Fachberater für betriebliche Altersvorsorge
2013 Ausbildungsende
Juni 2004 Schulabschluss
2002 Werkzeugbauer Daimler
2001 Zweiradmechaniker

Zum Ausbilderprofil

NÜRNBERGER Versicherung NÜRNBERGER Versicherung
59 freie Plätze

NÜRNBERGER Versicherung

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf