AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Eventmanagement bei der NürnbergMesse GmbH

Tolle Weiterbildungsangebote

Julia, Studentin bei der NürnbergMesse Julia, Studentin bei der NürnbergMesse
Julia (20) absolviert gerade ein Duales Studium im Bereich Messe-, Kongress-, Eventmanagement bei der NürnbergMesse. Wie ihr Alltag abläuft und was ihr an ihrem Dualen Studium besonders gefällt, hat sie AZUBIYO erzählt.

„Als ich vor 2 Jahren beschlossen habe, ein Studium im Bereich Veranstaltungen zu machen, bin ich über die Liste der Ausbildungspartner der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) auf die NürnbergMesse gestoßen. Nach dem Assessment-Center war ich hellauf begeistert von meinem heutigen Arbeitsgeber und der DHBW. Schließlich habe ich das Bewerbungsverfahren erfolgreich gemeistert und hatte einige Wochen später meinen Ausbildungsvertrag im Briefkasten.

Ein halbes Jahr später ging es los. Im September hatten alle Azubis und Studenten die gemeinsame Einführung im Unternehmen genießen können, bevor meine Kommilitonin und ich uns im Oktober auf den Weg nach Ravensburg an die Uni gemacht haben.

Inzwischen habe ich schon im MesseService und einem Projektteam mitgearbeitet und viele große und kleine Messen miterlebt. Und ich kann sagen: Ich freue mich auf die nächsten Jahre bei der NürnbergMesse!“

Gefällt mir besonders

  • Während des Studiums: Der Wechsel von Theorie und Praxis
  • Während des Studiums: Das Durchlaufen von 6 verschiedenen Abteilungen der NürnbergMesse um Arbeitserfahrung zu sammeln
  • Neben der Arbeit: Tolle Weiterbildungsangebote der NürnbergMesse
  • Direkter Kontakt zu Besuchern und Ausstellern
  • Vielseitigkeit der Messen/Messeportfolios

Sollte man beachten

  • Während des Studiums: Umzug alle 3 Monate
  • Während des Studiums: Häufiger Abteilungswechsel und damit erneute Eingewöhnung (auch positiv s.o.)
  • Von September bis November und von Januar bis April gibt es sehr viel zu tun, es ist Messehochphase! Kontrast: „Sommerloch“

Mein Tipp für euch

Du bist hier genau richtig, wenn Du Organisationstalent hast, engagiert und neugierig bist. Am wichtigsten ist aber, dass Du authentisch bist und bleibst!
Art der Ausbildung Duales Studium
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich BWL
Erforderlicher Schulabschluss Abitur
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit, meist flexible Arbeitszeiten, von der Abteilung und den Projekten abhängig
Vergütung während der Ausbildung 933€ brutto
Anzahl Urlaubstage 26,5
08:00 Emails lesen und beantworten
10:00 Post holen und anschließend Teammeeting
12:30 Mittagspause mit den Kollegen und Azubis
13:00 Abteilung unterstützen, Aufgaben erledigen
15:00 Kollegen geben mir einen Einblick in ihre Arbeit und die Historie der Messen
16:00 Neue Aufgaben, die am nächsten Tag eigenständig erledigt werden sollen, vorbereiten
16:30 Feierabend
Ausblick: Da will ich hin! Führungsposition bei der NürnbergMesse
September 2015 Ausbildungsende
Juli 2011 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf