AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei der NV-Versicherungen VVaG

„Ich wurde damals über meinen Freundeskreis auf ..."

Auszubildende zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei den NV-Versicherungen Sophie – Auszubildende bei den NV-Versicherungen
Sophie (21) ist in ihrem letzten Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei den NV-Versicherungen in Neuharlingersiel und den Geschäftsstellen im Raum Ostfriesland. AZUBIYO erzählt sie von ihren Erfahrungen in der Ausbildung. 

„Ich wurde damals über meinen Freundeskreis auf die Stellenanzeige der NV-Versicherungen VVaG aufmerksam. Nach einem Bewerbungsgespräch sowie einem 2-wöchigen Praktikum bekam ich die Zusage für den Ausbildungsplatz.

Schon hier unterscheidet sich die NV von vielen anderen Unternehmen. Denn bei der NV benötigt man weder einen Einstellungstest noch ein Assessment-Center. Es zählt vor allem deine Persönlichkeit und wie gut du in das Unternehmen passt. Ausschlaggebend waren für mich zum einen die Nähe zu meinem Wohnort, aber zum anderen auch die familiäre Atmosphäre, nette Kollegen und das wunderschöne Gebäude mit Blick auf die ostfriesischen Inseln.

Da man als Auszubildender alle Abteilungen einschließlich des Außendienstes kennenlernt, hat man nicht nur sehr abwechslungsreiche Aufgaben, sondern auch vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Auch nach über 2 Jahren bereue ich meine Entscheidung für diesen Ausbildungsberuf keineswegs, vielmehr bekomme ich täglich die Bestätigung, dass es genau die richtige Wahl war.“

Gefällt mir besonders

  • Vielseitige Einsatz-/Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Direkter und indirekter Kundenkontakt
  • Teamwork, aber auch eigenständiges Arbeiten
  • Flexibilität durch Gleitzeit
  • Firmenfitnessprogramm, Vermögenswirksame Leistungen

Sollte man beachten

  • Verantwortung
  • Belastbarkeit (z.B. Umgang mit schwierigen Kunden)

Mein Tipp für euch

Wenn du offen, kommunikationsfähig und belastbar bist, ist die Ausbildung als Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen genau das Richtige für dich. Neben vielen neuen interessanten und komplexen Aufgaben erwarten dich nicht nur eine angenehme Arbeitsatmosphäre, sondern auch das Teamwork mit tollen Kollegen. Getreu dem Motto „Arbeiten, wo andere Urlaub machen" kann man sich keinen schöneren Arbeitsplatz vorstellen.
Art der Ausbildung Dual
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Mind. Mittlere Reife, gute Noten
Arbeitsumfeld Büro, Außendienst
Arbeitszeiten Gleitzeit
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 950 - 1.109 Euro
Anzahl Urlaubstage 30
07:30 Arbeitsbeginn (erstmal Kaffee)
07:45 Absprache mit dem jeweiligen Ausbilder
08:00 E-Mails, Eingangspost durchsehen und bearbeiten
13:00 Flexible Mittagspause
13:45 Sachbearbeitung, Telefonate führen
16:00 Feierabend

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf