AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Ausbildung als Bankkauffrau bei der PSD Bank Nürnberg eG

Entspannter Ausbildungsstart durch „Azubi-Treff"

Auszubildende zur Bankkauffrau bei der PSD Bank Nürnberg Lisa – Auszubildende bei der PSD Bank Nürnberg
Lisa (20) befindet sich derzeit im 2. Ausbildungsjahr ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau bei der PSD Bank in Nürnberg. AZUBIYO hat sie von ihren bisherigen Erfahrungen und ihrem Bewerbungsprozess berichtet.

„Schon einige Jahre vor meinem Abitur stand für mich fest, einen kaufmännischen Beruf erlernen zu wollen. Wichtig für mich waren dabei die Möglichkeiten der Weiterbildung in Form eines berufsbegleitenden Studiums nach der Ausbildung. Schnell war für mich klar, dass der Beruf Bankkauffrau die richtige Wahl für mich ist.

Nach einem angenehmen Gespräch mit unserer Ausbildungsleiterin auf der Vocatium Messe in Nürnberg bewarb ich mich schließlich bei der PSD-Bank. Nach einer Einladung zum Einstellungstest und einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch sicherte ich mir meinen Ausbildungsplatz.

Schon vor Ausbildungsbeginn lernte ich die anderen Azubis am „Azubi-Treff" bei einem gemütlichen Essen kennen und konnte erste Kontakte knüpfen. Das machte den eigentlichen Ausbildungsstart für mich super einfach.

Die erste Woche im Betrieb begann dann mit einer Einführungswoche und der Vorstellung aller für uns relevanten Themen. Danach starteten wir unsere eigentliche Ausbildung bei der PSD-Bank.

Während der Ausbildung durchlaufe ich jetzt alle Abteilungen in der Bank und lerne so sämtliche Aufgabengebiete kennen."

Gefällt mir besonders

  • Flexible Arbeitszeiten
  • Stetig wechselnde Abteilungen und Aufgabenbereiche gestalten die Ausbildung sehr abwechslungsreich
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Freie Urlaubswahl

Sollte man beachten

  • Dresscode (Businesslook)
Art der Ausbildung Duale Ausbildung, betrieblich
Dauer der Ausbildung 2,5 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Mittlere Reife, Abitur
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 930€ - 1040€
Anzahl Urlaubstage 30 Tage
8:00 Ankunft in der Bank und Vorbereitung auf den Tag
10:00 In die Abteilung gehen und Aufgaben für den Tag abklären
12:30 Mittagspause
13:30 Post verteilen
14:00 Kurze Besprechung zum aktuellen Ausbildungsstand und ggf. Besprechung von Lerninhalten
15:00 Übertragene Aufgaben bearbeiten
16:30 Feierabend
Februar 2019 Ausbildungsende
Juni 2016 Schulabschluss
Weitere Stationen Studium

Zum Ausbilderprofil

PSD Bank Nürnberg eG PSD Bank Nürnberg eG
2 freie Plätze

PSD Bank Nürnberg eG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf