AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Duales Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL) bei der REWE Dortmund SE & Co. KG

Auseinandersetzung mit wirtschaftlichen Zusammenhängen

Duale Studentin Business Administration bei der REWE Dortmund SE & Co. KG Lena – Duale Studentin bei REWE Dortmund
Lena (19) ist im 1. Studienjahr ihres Dualen Studiums Business Administration bei der REWE Dortmund SE & Co. KG. AZUBIYO erzählt sie, warum sie sich für ein Duales Studium entschieden hat, und gibt wichtige Tipps.

„Bei REWE Dortmund wurde ich in der Abteilung CM-EK (Einkauf) eingesetzt. Dort kann ich Aufgaben bearbeiten, die sich rund um die Verwaltung und Bestellung von Artikeln drehen. Ich habe mich für ein Duales Studium im Bereich Wirtschaft entschieden, weil ich mich mit wirtschaftlichen Zusammenhängen auseinandersetzten möchte. Ich bin in dem Unternehmen sehr zufrieden. Mein Betrieb ist daran interessiert, uns neben der Berufsschule und Fachhochschule weiter auszubilden und zu qualifizieren. Im betriebseigenen Schulungszentrum finden Schulungen statt. Was mir besonders gut gefällt, ist die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter im Unternehmen.
 
Der Bewerbungsprozess läuft wie folgt ab: Man bewirbt sich online bei REWE Dortmund und bekommt anschließend eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. In der zweiten Runde soll eine Fallstudie bearbeitet werden. Danach ist der Bewerbungsprozess abgeschlossen.“

Gefällt mir besonders

  • Kundenkontakt
  • Kaufmännische Sachverhalte
  • Wareneinkauf
  • Wechsel zwischen Ausbildung und Studium ist abwechslungsreich
  • Arbeit am PC

Mein Tipp für euch

Habt Spaß an der der Arbeit. Macht euch nicht verrückt. Setzt euch mit den Tätigkeiten bei der Arbeit, in Berufsschule und Fachhochschule nach eurem Arbeitstag auseinander. Seid ehrgeizig und verantwortungsbewusst.
Art des Dualen Studiums Ausbildungsintegriert
Dauer des Dualen Studiums 3,5 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Fachhochschulreife o. allgemeine Hochschulreife Notendurchschnitt mind. 2,4
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten 08:30-16:30
Anzahl Urlaubstage 30
07:30 Arbeitsbeginn
08:30 Frühstückspause
08:45 Disposition
09:30 Werbeplanung, Aktionsmengen planen, Kundenanfragen beantworten
12:30 Mittagspause
13:00 Stammdaten-technische Erfassung von neuen Artikeln
16:30 Feierabend
Ausblick: Da will ich hin! Abteilung Einkauf
2021 Studienabschluss
2019 Ausbildungsende
Juli 2017 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

REWE Dortmund SE & Co. KG REWE Dortmund SE & Co. KG
23 freie Plätze

REWE Dortmund SE & Co. KG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf