AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL) bei der REWE Markt GmbH

„Die 3 Jahre vergehen wie im Flug!"

Duale Studentin Business Administration Handel bei der REWE Markt GmbH Mareike – Duale Studentin bei REWE
Mareike (22) ist im 3. Studienjahr ihres Dualen Studiums Business Administration Handel bei der REWE Markt GmbH in Wiesbaden. AZUBIYO erzählt sie, warum sie sich für ein Duales Studium entschieden hat und gibt wichtige Tipps.

„Ich habe mich für ein Duales Studium bei REWE entschieden, da ich während der Schulzeit bereits als Aushilfe bei REWE gearbeitet habe und es mir dort sehr gut gefallen hat. Ich fand es spannend mehr über die Arbeit im Einzelhandel zu erfahren und auch Erkenntnisse über die Hintergrundtätigkeiten in der Firma zu sammeln.

Für das Duale Studium hatte ich zuerst eine Bewerbung abgeschickt. Anschließend wurde ich zu einem Assessment-Center eingeladen, bei dem ich mich anhand einer Präsentation selbst vorstellen konnte. Weitere Aufgaben waren der Mathetest sowie eine kreative Aufgabe, die ich lösen und im Anschluss die Ergebnisse präsentieren sollte. Nachdem ich alle Tests bestanden hatte und für das Duale Studium angenommen war, begann der praktische Teil.

Ich wurde einem Markt in meiner Umgebung zugeteilt und habe dort meine Ausbildung gemacht. Praxis und Theorie finden bei uns im Blockunterricht statt (10 Wochen Theorie und 3-4 Monate Praxis). In meinem Markt war ich schnell im Team integriert und durfte führende Tätigkeiten wie regelmäßige Schichtleitung, Schließung des Ladens etc. ausüben. Mir wurde schnell viel Verantwortung übertragen, wodurch das Arbeiten nie langweilig wurde und Spaß gemacht hat.“

Gefällt mir besonders

  • Arbeit im Team
  • Kontakt mit Kunden
  • Möglichkeit kreativ zu sein

Sollte man beachten

  • Häufig wechselnde Arbeitszeiten auch am Wochenende
  • Täglich ein ähnlicher Arbeitsablauf

Mein Tipp für euch

Dir muss vorher klar sein, dass du als Dualer Student kein richtiges „Studentenleben" mit viel Ferien und Uni-Aktivitäten führst. Dafür verdienst du bereits dein eigenes Geld, bist früh finanziell unabhängig und hast in der Regel einen Job danach sicher. Ich würde es jederzeit wieder machen! Besonders durch den Wechsel zwischen Theorie und Praxis vergehen die 3 Jahre wie im Flug!
Art des Dualen Studiums Ausbildungsintegriert
Dauer des Dualen Studiums 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss (Fach-)Abitur
Arbeitsumfeld Supermarkt
Arbeitszeiten Schichtarbeit resultiert aus den Öffnungszeiten
Vergütung während des Studiums Netto zwischen 800 und 1.100 €, abhängig von Lehrjahr und Spätzulagen
Anzahl Urlaubstage 36
15:00 Austausch mit dem Frühdienst über Besonderheiten und den Tagesablauf
15:30 Auffüllen der Obst- und Gemüseabteilung
17:00 Lieferung verräumen und im Laden für Ordnung sorgen
19:00 Kassen abrechnen und neue Kassenschubladen herausgeben
20:00 Frischmilch und Brot auffüllen
21:00 Neue Produkte ins Regal aufnehmen und im System bearbeiten
24:00 Kassen abrechnen, Büroarbeiten durchführen, Laden abschließen. Feierabend!
Ausblick: Da will ich hin! In die Unternehmenszentrale
Sommer 2017 Studienabschluss
Juli 2016 Ausbildungsende
Juli 2013 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

REWE Markt GmbH REWE Markt GmbH
2.540 freie Plätze

REWE Markt GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf