AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Handelsfachwirt bei der REWE Markt GmbH

Über den Aushilfsjob zur Abiturientenausbildung

Auszubildender zum Handelsfachwirt bei der REWE Markt GbmH Sascha – Auszubildender bei REWE
Sascha (23) macht das Abiturientenprogramm zum Handelsfachwirt bei der REWE Markt GmbH in Köln Dellbrück und befindet sich im 2. Ausbildungsjahr. AZUBIYO berichtet er über seine bisherigen Erfahrungen und gibt hilfreiche Tipps. 

„Nach meinem Abitur habe ich zunächst begonnen Mathe zu studieren. Dies habe ich nach 4 Semestern abgebrochen, da mir hierbei die menschliche wie auch die praktische Komponente fehlte. Während meines Aushilfsjobs bei REWE konnte ich diese Komponenten finden und habe mich somit für das REWE Abiturientenprogramm beworben. Die Bewerbung habe ich online abgeschickt. Daraufhin wurde ich zu einem Einstellungstest und einem sehr freundlichen und angenehmen Vorstellungsgespräch eingeladen.

Insgesamt habe ich meine Ausbildung als sehr abwechslungsreich und interessant empfunden. In den qualitativ hochwertigen REWE Seminaren konnte ich vieles über den Beruf des Kaufmanns im Einzelhandel und der dazugehörigen Warenkunde lernen. Während meiner praktischen Tätigkeit habe ich mein Wissen vertiefen und erweitern dürfen. Außerdem sammelte ich in allen Bereichen innerhalb des Marktes vielfältige Erfahrungen.“

Gefällt mir besonders

  • Kundenkontakt und -beratung
  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Kreativer Umgang mit der Ware
  • Auswerten von Datenlisten
  • Arbeit im Team

Sollte man beachten

  • Körperlich anstrengende Arbeit
  • Frühes Aufstehen bei entsprechendem Schichtbeginn
  • Man sollte mit Konflikten umgehen können

Mein Tipp für euch

Ergreife Eigeninitiative und zeige stetiges Interesse, denn du solltest deinen eigenen Lernbedarf erkennen und dir selbstständig Wissen einfordern. Bei guten Leistungen und Engagement steht einer erfolgreichen Ausbildung und Weiterbildung nichts im Weg. Und denk immer daran: Bei REWE wird jedem geholfen, der um Hilfe bittet.
Art der Ausbildung Abiturientenprogramm
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss gutes (Fach-)Abitur
Arbeitszeiten feste Zeiten im Schichtdienst
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 926 € im 1. Lehrjahr, 1.041€ im 2. Lehrjahr
Anzahl Urlaubstage 36
8:00 Obst und Gemüse auf Frische kontrollieren. Neu angeliefertes Obst verräumen.
10:00 Wochenendbestellungen versenden
12:30 Pause
13:00 Lagervorräte bearbeiten und Bestände überprüfen
14:00 Preisschilder drucken und anbringen
14:30 Arbeiten rund um die Aktionsartikel der nächsten Woche vorbereiten
15:30 Übergabe und Besprechung mit Ausbildungsleiter
Ausblick: Da will ich hin! Bezirksleitung
Januar 2017 Ausbildungsende
2013 Schulabschluss
Weitere Stationen 4 Semester Mathestudium, Geringfügig beschäftigt bei REWE seit 2012

Zum Ausbilderprofil

REWE Markt GmbH REWE Markt GmbH
2.609 freie Plätze

REWE Markt GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf