AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Ausbildung als Bankkauffrau bei der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine Anstalt des öffentlichen Rechts

„Sowohl persönlich als auch fachlich durch den Beruf über mich hinausgewachsen.“

Jasmin, Auszubildende bei der Sparkasse Hildesheim Jasmin, Auszubildende bei der Sparkasse Hildesheim
Jasmin absolviert gerade eine Ausbildung als Bankkauffrau bei der Sparkasse Hildesheim und ist im 2. Lehrjahr. Wie die Bewerbung abgelaufen ist und warum sie sich für den Beruf Bankkauffrau entschieden hat, berichtet sie AZUBIYO.

„Bisher habe ich sehr viele Erfahrungen in meinem Betrieb gesammelt. Ich habe sehr viel Kundenkontakt und als Azubi führt man nach gewisser Zeit auch schon eigenständig Kundengespräche. Die Ausbildung bietet viele Einblicke in unterschiedliche Abteilungen. Man lernt sehr viel kennen und einiges dazu. Sowohl persönlich als auch fachlich bin ich durch den Beruf sehr über mich hinausgewachsen.
 
Ich kam schon immer gut mit meinem Mitmenschen klar und liebe es im Team zu arbeiten. Da war die Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine eine sehr gute Wahl. Wenn man den Umgang mit Menschen mag und ein offener Mensch ist, ist der Beruf der Richtige für einen.
 
Bewerben kann man sich bei der Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine online. Das geht ganz einfach über die Homepage unter dem Button „Ausbildung". Wenn man sich gut macht, wird man zum Einstellungstest eingeladen und absolviert ein Vorstellungsgespräch.“

Gefällt mir besonders

  • Umgang mit Kunden
  • Kunden weiterzuhelfen
  • Beratungsgespräche
  • Abwechslungsreiche Aufgaben (Sachbearbeitung/Telefonieren/E-Mails schreiben etc.)
  • Teamarbeit

Mein Tipp für euch

Scheut euch nicht vor dem Kontakt mit Kunden. Jeder ist am Anfang neu und lernt mit der Zeit dazu! Traut euch!
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 2,5 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Arbeitsumfeld Geschäftsstellen
Arbeitszeiten Gleitzeit
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 2. Lehrjahr ca. 833,00 EUR netto
Anspruch auf Urlaub 29 Tage
08:15 Uhr Ankommen in der Geschäftsstelle und Sachbearbeitung/ Vorbereitung
09:00 Uhr Öffnung der Geschäftsstellen und Bedienung der Kunden/ Beratungsgespräche
12:30 Uhr Mittagspause
13:30 Uhr Sachbearbeitung/ Vorbereitung Kundentermine
15:00 Uhr E-Mails prüfen/ telefonieren
16:00 Uhr Arbeit am Schalter/ Beratungsgespräche
18:00 Uhr Schließung der Geschäftsstelle/ Vorbereitung auf den Feierabend

Zum Ausbilderprofil

Sparkasse Hildesheim Goslar Peine Anstalt des öffentlichen Rechts Sparkasse Hildesheim Goslar Peine Anstalt des öffentlichen Rechts
25 freie Plätze

Sparkasse Hildesheim Goslar Peine Anstalt des öffentlichen Rechts

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf