Leons Erfahrung als Bankkaufmann
Leon (19)
Ausbildung als Bankkaufmann bei der Sparkasse Leipzig„Hohe Erwartungen kein Stück enttäuscht“
Leon (19) ist Azubi im zweiten Lehrjahr bei der Sparkasse Leipzig. Eingesetzt ist er in der Filiale in Connewitz, wo er zum Bankkaufmann ausgebildet wird und ein großes Team unterstützen darf.
Für Roadtrips ohne festes Ziel, jegliche sportlichen Aktivitäten und das Erkunden einer großen Stadt bin ich immer gern zu haben. Am glücklichsten bin ich dennoch ohne jeden Zweifel, wenn ich nach solchen Reisen wieder in meiner Lieblingsstadt und Heimat ankomme – Leipzig. Die hier vorhandene Atmosphäre sowie der abwechslungsreiche Mix aus Kultur und Moderne machen diese Stadt einzigartig. Durch den hohen regionalen Bezug, die Möglichkeit, die verschiedensten Menschen in finanzieller Hinsicht beraten zu können und sie dadurch als ihr Partner bei der Sparkasse unterstützen zu dürfen hat mich damals vollends von einer Bewerbung überzeugt.Als ich dann angenommen wurde und es endlich los ging wurde ich trotz meiner hohen Erwartungen und Vorfreude kein Stück enttäuscht, im Gegenteil. Das umfangreiche Aufgebot an Wissen und Erfahrungen, welches mir in meiner Ausbildung vermittelt wird, hat meine Vermutungen deutlich übertroffen.
Ich bin äußerst dankbar dafür, täglich persönlichen Kontakt mit den unterschiedlichsten Menschen zu haben und ihnen bei einem so wichtigen Thema wie der cleveren Strukturierung ihres Einkommens und Kapitals unter die Arme greifen zu dürfen. Dieser abwechslungsreiche Alltag bereitet mir eine Menge Freude und lässt die Zeit meist wie im Flug vergehen.
Denkt man an ein großes Unternehmen und dann auch noch im Wirtschaftssektor ist es nicht abwegig zu erwarten, dass die Mitarbeiter in ihrer seriösen Kleidung auch einen recht reservierten kollegialen Umgang zueinander pflegen. Bei der Sparkasse Leipzig ist dies jedoch keineswegs der Fall. Durch die offene und herzliche Art der Ausbilderinnen und meines Teams auf der Filiale habe ich schnell das Gefühl gehabt in einer großen Familie aufgenommen und akzeptiert worden zu sein. Jeder Mitarbeiter hat ein offenes Ohr für mich, egal, ob es um berufsbezogene oder private Probleme geht.
Es gefällt mir sehr, dass ein besonderes Augenmerk auf die persönliche Entwicklung jedes einzelnen Azubis bei uns gelegt wird und man nicht nur als Kollege und perspektivischer Mitarbeiter, sondern auch als ein Mensch in seiner Entfaltungs- sowie Orientierungsphase betrachtet wird. Dabei gilt ein besonderer Dank meinen Ausbilderinnen, welche oft das persönliche Gespräch mit uns suchen, um sich ein Bild von unserer aktuellen Situation und Gefühlslage zu verschaffen.
Als persönliches Highlight kann ich für mich immer wieder die interessanten und interaktiven Seminare beschreiben, bei denen man eine Menge lernen kann. Die Themen erstrecken sich hier von einzelnen Produkten bis hin zur persönlichen Entwicklung als Mensch und Berater, wodurch man einen hohen Erfahrungswert gewinnt.
Abgesehen davon muss ich auch die Einführungstage zum Start der Ausbildung erwähnen. Jeder von uns wurde mit viel Hinblick auf unsere Interessen und Erwartungen geistig genau dort abgeholt, wo er gerade stand, wodurch wir motiviert nach diesen zwei Wochen in den jeweiligen Filialen starten konnten.
Neben alledem bietet uns die Sparkasse Leipzig eine klasseninterne Projektarbeit an, bei der man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann und die Chance sich in anderen Bereichen des Unternehmens durch Beteiligung an Konzepten wie dem Social Media- oder Promoterteam zu engagieren. Als besonderes Erlebnis kann man auch die Jahrgangsfahrt im ersten Lehrjahr hervorheben.
Dass man in der Filiale auch ab und an mal vor eine Herausforderung gestellt wird oder auf einen schwierigen Kunden trifft ist keine Frage, aber so etwas gehört doch wie ich schon erwähnt habe meiner Meinung nach zu jedem Abenteuer dazu, oder was meinst du?
Obendrein rundet die Sparkasse Leipzig ihre Ausbildung mit einer überdurchschnittlichen Vergütung, einem Mitarbeiterkonto, vermögenswirksamen Leistungen und vielen weiteren Vorteilen wie beispielsweise einem ermäßigten Ticket für den öffentlichen Verkehr ab.
Gefällt mir besonders
- Beratung verschiedener Menschen
- Umfangreiche Vermittlung von Wissen und Erfahrungen
- Täglich persönlicher Kontakt zu Kunden
- Persönliche Entwicklung wird gefördert
Mein Tipp für euch
Ob ich noch einen Tipp für dich habe? Klar! Hab keine Scheu vor dem umfangreich ausschauenden Bewerbungsprozess und trau dich einfach. Lass dir deine Chance auf eine unglaubliche Ausbildung und einen guten Schritt in eine erfolgreiche Zukunft nicht nehmen. Hast du diese erst einmal geschafft wirst du es nicht bereuen! Ach und als letzte Empfehlung: wenn du zu unserem Assessment-Center eingeladen wirst, komm am besten nicht in knall-orangenen Nike TN’s wie ich damals. Ein Hemd, Anzugshose sowie –schuhe oder Business Slipper tun es auch. :DMein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Dual
- Dauer der Ausbildung: 2,5 Jahre
- Fachbereich: Kaufmännisch
- Erwünschter Schulabschluss: Mittlere Reife oder Abitur
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: Gleitzeit
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 1.068,20 Euro
- Anzahl Urlaubstage: 30 Tage
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 08:00: Post Bearbeitung und E-Mails checken
- 08:30: Service
- 10:00: Eigene Beratungstermine
- 13:00: Mittag
- 14:00: Eigene Termine oder Service
- 16:00: Ausbildungsgespräch
- 17:00: Service
- 18:30: Feierabend