AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Duales Studium Bank & Versicherung bei der Kreissparkasse Limburg

„Mündliches Bewerbungsgespräch mit Gruppendiskussion"

Duale Studentin Finanzdienstleistungen bei der Sparkasse Limburg Lara – Duale Studentin bei der Sparkasse Limburg
Lara (20) befindet sich aktuell im 2. Studienjahr ihres Dualen Studiums zum Bachelor of Arts Fachrichtung Finanzdienstleistung bei der Sparkasse Limburg. AZUBIYO hat sie von dem Bewerbungsprozess und ihren Erfahrungen berichtet.

„Durch die Ausbildungsmesse des Rotary Clubs bin ich auf die Kreissparkasse Limburg als Ausbildungsstätte aufmerksam geworden. Ich beschloss, mich online zu bewerben und habe das Auswahlverfahren, das aus einem schriftlichem Test und einem mündlichen Bewerbungsgespräch mit Gruppendiskussion und verschiedenen anderen Aktivitäten bestand, erfolgreich durchlaufen. 

Mittlerweile bin ich seit fast 2 Jahren in der Kreissparkasse tätig und konnte dadurch bereits viele Bereiche einer Bank kennenlernen.

Der Wechsel zwischen Theorie im Studienalltag und der Praxis im Betrieb macht das Ganze sehr abwechslungsreich und kurzweilig."

Gefällt mir besonders

  • Die Teilnahme und teils auch aktive Mitgestaltung in der Kundenberatung machen mir besonders viel Spaß.
  • Der Kontakt zu vielen sehr unterschiedlichen Menschen sowohl zu Kunden als auch Mitarbeitern ist besonders spannend und prägend.
  • Auch Projekte, in denen ich eigenständig und kreativ mitwirken kann, gefallen mir sehr.
  • Bei Fragen und Problemen stehen mir immer Mitarbeiter der Fachabteilungen und zusätzlich die Ausbildungsleitung zur Verfügung.

Mein Tipp für euch

Die Bankenbranche ist ein sehr breites Feld und beschäftigt sich nicht einfach „nur“ mit Zahlen. Man sollte auch kommunikativ sein, neuen Situationen und Menschen offen entgegengehen und Engagement mitbringen. Auf den Websites der verschiedenen Hochschulen befinden sich auch immer Modulbeschreibungen, in denen man die Inhalte der Studiengänge genau nachlesen kann. Somit bekommt man einen ersten Einblick in die Theorie.
Art des Dualen Studiums Praxisintegrierend
Dauer des Dualen Studiums 6 Semester
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Abitur oder Fachhochschulreife mit sehr guten Noten
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Flexibel
Vergütung während des Studiums zwischen 970 und 1.080 Euro brutto pro Monat
Anzahl Urlaubstage 30
8:30 Eintreffen im Büro
8:32 Mails bearbeiten und Kalender einsehen, um Tagesüberblick zu schaffen
bis 12:30 Je nach Abteilungseinsatz Termine vorbereiten oder gegebene Aufgaben erledigen
12:30 Mittagspause
13:15 Bearbeitete Aufgaben besprechen und Lehrgespräche mit Mitarbeitern aus Fachabteilungen führen
Nachmittags Ggf. Kundentermine begleiten
17:15 Feierabend
Ausblick: Da will ich hin! Bachelorabschluss im Herbst 2018
September 2018 Studienabschluss
Juni 2015 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

Kreissparkasse Limburg Kreissparkasse Limburg
6 freie Plätze

Kreissparkasse Limburg

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf