Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Andreas' Erfahrung als Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement

Durch Tagungen wird man beim Lernen unterstützt

Andreas (18) befindet sich im 1. Jahr seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei STAHLGRUBER in Passau. Mit Azubiyo hat er über seine bisherigen Erlebnisse gesprochen.

„Zuerst musste ich den Einstellungstest bestehen, welcher in München stattfand. Nachdem ich den Test bestanden hatte, wurde ich zu einem Vorstellungstag eingeladen, zu dem auch die Eltern mitkommen durften. 

Zu Beginn der Ausbildung hat die Abteilung Ausbildungswesen eine 4-tägige Tagung in München organisiert, zu der alle Auszubildenden des ersten Jahres eingeladen waren. Dort waren wir in einem Hotel in der Nähe der Firmenzentrale untergebracht. Natürlich finden regelmäßig derartige Tagungen statt (Abstand ca. 3 - 4 Monate), bei denen man beim Lernen unterstützt wird und auch erst einmal lernt, richtig zu lernen. Auch die Arbeitsbedingungen und die Arbeitsatmosphäre gefallen mir gut, da man auch öfters etwas zusammen unternimmt." 

Durch Tagungen wird man beim Lernen unterstützt

Andreas (18) befindet sich im 1. Jahr seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei STAHLGRUBER in Passau. Mit Azubiyo hat er über seine bisherigen Erlebnisse gesprochen.

„Zuerst musste ich den Einstellungstest bestehen, welcher in München stattfand. Nachdem ich den Test bestanden hatte, wurde ich zu einem Vorstellungstag eingeladen, zu dem auch die Eltern mitkommen durften. 

Zu Beginn der Ausbildung hat die Abteilung Ausbildungswesen eine 4-tägige Tagung in München organisiert, zu der alle Auszubildenden des ersten Jahres eingeladen waren. Dort waren wir in einem Hotel in der Nähe der Firmenzentrale untergebracht. Natürlich finden regelmäßig derartige Tagungen statt (Abstand ca. 3 - 4 Monate), bei denen man beim Lernen unterstützt wird und auch erst einmal lernt, richtig zu lernen. Auch die Arbeitsbedingungen und die Arbeitsatmosphäre gefallen mir gut, da man auch öfters etwas zusammen unternimmt." 

Gefällt mir besonders

  • Kundenkontakt
  • Durchlaufen aller Unternehmensbereiche
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Unterstützung durch geschultes Personal

Sollte man beachten

  • Zugfahrten zu den Tagungen

Mein Tipp für euch

Von Anfang an dabei sein und lernen. Trau dich ran! :)

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Betrieblich
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Gute Mittlere Reife
  • Arbeitsumfeld: Verkaufsraum
  • Arbeitszeiten: Feste Zeiten
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 794€ brutto im 1. Lehrjahr
  • Anzahl Urlaubstage: 30 Tage

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 08:15: Arbeitsbeginn: E-Mails überprüfen und beantworten
  • 10:00: Theke, Kundenberatung
  • 12:00: Mittagspause
  • 13:00: E-Mails, Theke
  • 17:00: Feierabend

Meine Karriereleiter

  • Ausblick: Da will ich hin!: Übernahme
  • August 2018: Ausbildungsende
  • Juli 2015: Schulabschluss