AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann bei der STAHLGRUBER GmbH

Die Ausbildung begann mit dem Herzstück

Sascha, Auszubildender bei der Stahlgruber GmbH. Sascha, Auszubildender bei der Stahlgruber GmbH.
Sascha (18) befindet sich momentan im 3. Lehrjahr, in seiner Ausbildung als Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der Stahlgruber GmbH im Verkaufshaus in Lollar. Bei AZUBIYO berichtet er, wie seine Ausbildung  bei der Stahlgruber GmbH aussieht.

„In der Ausbildung, bei der Stahlgruber GmbH, wird man stets rundum von der Abteilung Ausbildungswesen betreut. Bei Fragen und Schwierigkeiten stehen sie mit Rat und Tat zur Seite. Abwechslungsreiche Tätigkeiten rund um den Großhandel, runden die Ausbildung perfekt ab.

Die Ausbildung hat mit dem Herzstück des Großhandels angefangen. Lager und Logistik!

Nach knapp 7 Monaten in der Abteilung Lager und Logistik, waren meine Kenntnisse über Autoteile weit genug Fortgeschritten, so dass ich zum ersten Mal im Thekenbereich auf Kunden los gelassen wurde.

1 Jahr Theke, klingt viel, war jedoch eine schnelle und sehr abwechslungsreiche Zeit!

Nun bin ich in der Telefonischen Auftragsannahme. Dort ist es meine Aufgabe dem Kunden am Telefon mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, seine Bestellungen entgegen zu nehmen und Probleme, sei es mit der Tour oder einem Auftrag, zu lösen. Des Weiteren haben wir die Aufgabe, Bestellungen per Fax zu versenden, die wir selber zuvor in einem Auftrag platziert haben, oder der Kunde Online erstellt hat.
Langweilig wird es hier nie, da man anhand des sehr großen Sortiments immer wieder neue Artikel kennen lernt.

Wer also eine Ausbildung mit individuellen Aufgaben und großer Verantwortung sucht und die Herausforderung immer wieder neues zu lernen mit einem strahlen im Gesicht annimmt, der ist mit der Firma Stahlgruber GmbH als Ausbildungsbetrieb goldrichtig!“


Gefällt mir besonders

  • Es ist abwechslungsreich
  • Man lernt nie aus
  • Man ist viel unterwegs
  • Man hat viel Kundenkontakt
  • Es gibt immer neue Herausforderungen

Sollte man beachten

  • Man muss teilweise viel sitzen
  • Es ist ab und zu stressig
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss Mittlere Reife
Arbeitsumfeld Büro, Lager, Verkaufsräume
Arbeitszeiten Feste Zeiten

Zum Ausbilderprofil

STAHLGRUBER GmbH STAHLGRUBER GmbH
38 freie Plätze

STAHLGRUBER GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf