AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Bankkaufmann bei der SÜDWESTBANK AG

Viele interessante Themengebiete im Bankensektor

Tom - Auszubildender bei der SÜDWESTBANK AG Tom - Auszubildender bei der SÜDWESTBANK AG
Tom (19) absolviert gerade sein 2. Ausbildungsjahr zum Bankkaufmann bei der SÜDWESTBANK AG in Stuttgart. AZUBIYO berichtet er über seine ersten Eindrücke.

„In meinem ersten Lehrjahr wurde ich sowohl im Hauptsitz meiner Bank in Stuttgart als auch in der Filiale in Reutlingen eingesetzt. An beiden Standorten bekam ich umfangreiche Einblicke in den Service-Bereich und in die spannende Anlageberatung. Beide Abteilungen boten viel Abwechslung und umfangreichen Kundenkontakt. In der Anlageberatung lernte ich verschiedenste Möglichkeiten der Geldanlage kennen. Besonders gefällt mir die Strukturierung meiner Ausbildung, die die vielen interessanten Themengebiete im Bankensektor umfasst.

Seit jeher hatte ich Interesse an Wirtschaft und Börse. Daher war für mich klar, dass ich eine kaufmännische Ausbildung, wenn möglich bei einer Bank, machen wollte. Ich sah mich schon während der Oberstufe des Gymnasiums nach einem entsprechenden Ausbildungsplatz bei einer renommierten Bank um, den ich dann bei der SÜDWESTBANK AG fand. Nachdem ich meine Bewerbungsunterlagen eingereicht hatte,wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Neben dem persönlichen Kennenlernen und vielen Fragen wurde mir auch ein umfangreicher Test zur Bearbeitung vorgelegt.“

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Spannende Themengebiete
  • Eigenständiges Arbeiten
  • Übernahme von Verantwortung
  • Hohes Lernpensum

Sollte man beachten

  • Motivation und Interesse sind von nöten
  • Flexibilität erforderlich (wechselnde Standorte)
  • Kosten für Arbeitskleidung

Mein Tipp für euch

Sie sollten immer höflich und ehrlich sein. Interessenten sollten sich nicht abschrecken lassen von formalen Umgangsformen, diese werden mit der Zeit automatisch erlernt.
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 2,5 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten Realschulabschluss
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Feste Zeiten
Höhe der Vergptung Im Durchschnitt 938,00 € brutto/Monat
Anzahl der Urlaubstage 30 Tage
9:00 Erledigung der täglich anfallenden Aufgaben
10:00 Vorbereitung eines Kundentermins
11:30 Kundentermin
12:30 Mittagspause
13:30 Lehrgespräch
15:00 Aufgabenübernahme von Kollegen beziehungsweise gemeinsame Erledigung
17:45 Schluss
Februar 2016 Ausbildungsende
Juni 2013 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

SÜDWESTBANK AG SÜDWESTBANK AG
15 freie Plätze

SÜDWESTBANK AG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf