AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Duales Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL) bei der SÜDWESTBANK AG

Studium in überschaubaren Gruppen

Dirk - Student der Südwestbank AG Dirk - Student der Südwestbank AG
Dirk (20) absolviert momentan ein Duales Studium bei der Südwestbank AG. AZUBIYO hat er von seinen Eindrücken berichtet.

„Bisher ist das Studium an sich so, als ob man normal zur Schule geht. Die Vorlesungen finden in Klassen von bis zu 30 Personen mit humanen Dozenten statt. Je nach Kurs bildet sich eine normale Klassengemeinschaft, mit der man sich auch zusammensetzen kann, wenn man Hilfe braucht. Natürlich ist nicht jede Vorlesung der Hit, aber im Gesamten ist es das Richtige für mich.

Die Bank hat mich schon immer fasziniert. Nach dem Abitur habe ich mich dann auch dafür beworben und ich habe es nicht bereut. Bei der Südwestbank sind alle immer freundlich zu Azubis und Studenten und man geht nicht wie bei anderen Banken in der Masse unter. Dadurch dass es pro Jahrgang immer eine überschaubare Gruppe von Neuen gibt, wird auch mehr untereinander geredet und der Kontakt bleibt erhalten, auch wenn man nicht immer am selben Standort ist. Bei Fragen steht man nie alleine da und es wird für einen gesorgt. Auch Seminare oder das Kennenlernen werden hier bestens gelöst. Durch gemeinsame Unternehmungen wird der Kontakt untereinander gefördert und man fühlt sich nie fehl am Platz.

Wenn man nur ein bisschen was im Köpfchen hat und freundlich und offen ist, kommt man auch hier mit einer guten Bewerbung gut an. Es wird nicht nur auf die Noten geschaut, sondern auf die Person dahinter. Somit sind der Test und das Vorstellungsgespräch vollkommen in Ordnung, da man nie das Gefühl hat, unter Druck zu stehen.“


Gefällt mir besonders

  • Kundenkontakt
  • Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Kollegen
  • Je nach Abteilung die Bearbeitung der Aufgaben, vor allem im Team.
  • Flexible Arbeitszeit

Sollte man beachten

  • Für manche ist Anzugpflicht lästig.
  • Am Schalter ist die Arbeitszeit an die Öffnungszeiten gebunden.
  • Schreibtischarbeit ist nicht für jeden das Passende.

Mein Tipp für euch

Wer sich gut mit anderen versteht, ist hier genau richtig. Im Kurs an der Hochschule nicht nur in der Ecke herumsitzen, sondern Freunde zur gegenseitigen Unterstützung finden! Unterschätzt die Erwartungen mancher Hochschulen und Banken bloß nicht! Immer schön vorher informieren! Aber es ist machbar und man muss kein Supergenie sein, um hier weiterzukommen.
Art des Dualen Studiums Praxisintegrierend
Dauer des Dualen Studiums 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten Abitur
Arbeitsumfeld Büro/Schalter/außer Haus bei Kunden
Arbeitszeiten Flexibel
Vergütung während des Studiums Ca. 1000 €/Monat
Anzahl Urlaubstage 30 Tage
8:00 E-Mails checken, Filiale öffnen, Kunden bedienen, offene Aufgaben erledigen.
10:00 Je nach Abteilung gibt es verschiedene Aufgaben (erst mit den Ausbildern, dann alleine).
12:30 Wenn es gerade passt, mit Kollegen Mittagspause machen.
13:30 Entsprechende Aufgaben von der jeweiligen Abteilung.
September 2016 Studienabschluss
Juni 2013 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

SÜDWESTBANK AG SÜDWESTBANK AG
15 freie Plätze

SÜDWESTBANK AG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf