AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann bei der Surplex GmbH

„Die Atmosphäre ist generell sehr locker und freundschaftlich!“

Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann bei der Surplex GmbH Said - Azubi bei der Surplex GmbH
Said (21) absolviert gerade eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel der Fachrichtung Außenhandel bei der Surplex GmbH in Düsseldorf. Er ist momentan im 2. Lehrjahr und hat AZUBIYO von seinen Eindrücken berichtet.

Um meine Praxiserfahrungen auszubauen, wollte ich auf jeden Fall eine kaufmännische Ausbildung starten. Nach viel Recherche nach dem passenden Beruf bin ich auf das interessante Berufsbild des Kaufmanns im Groß- und Außenhandel gestoßen. Ab diesem Zeitpunkt war klar, dass dieser Beruf der perfekte Grundstein für meine berufliche Laufbahn ist, da man während der Ausbildung alle wichtigen Abteilungen eines Handelsunternehmens durchläuft und nach der Ausbildung in vielen verschiedenen Bereichen einsteigen kann.

Direkt am Tag meines ersten Vorstellungsgesprächs bei Surplex habe ich festgestellt, dass Surplex ein Unternehmen mit offenen Türen ist und Wert auf ein freundliches Miteinander legt. Insgesamt hatte ich zwei Vorstellungsgespräche bei Surplex, aber jeweils an anderen Tagen. Das erste Gespräch hatte ich mit den zwei Ausbildungsleitern und das Zweite mit einem Geschäftsführer. Beide Gespräche waren sehr angenehm und mir wurde direkt das Du angeboten, wodurch meine Nervosität nicht lange angehalten hat.

Bei Surplex durchläuft man in seiner Ausbildung alle wichtigen Abteilungen (z. B. das Projektmanagement, die Akquisition, die Buchhaltung, etc.) für jeweils mehrere Monate, wodurch man den ganzen Geschäftsprozess kennenlernt und viele interessante Erfahrungen sammelt. Man wird von Anfang an sehr eng in das Geschehen einbezogen und bekommt viel Verantwortung, was einen sehr guten Einfluss auf den weiteren Ausbildungsverlauf und die eigenen Praxiserfahrungen hat. Da Surplex ein international agierendes Unternehmen ist, bekommt man zudem die Chance mit vielen verschiedenen Kunden und Kulturen in Kontakt zu treten.

Die Atmosphäre bei Surplex ist generell sehr locker und freundschaftlich. Du kannst dich bei Surplex auf jeden Fall auf flache Hierarchien und einen wertschätzenden Umgang freuen. Besonders um offene Fragen und Anliegen wird sich immer gekümmert.

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Gutes Arbeitsklima
  • Mitarbeiter-Benefits
  • Gleichzeitiger Aufbau von praktischem und theoretischem Wissen
  • Eigenverantwortung übernehmen
  • Internationales Umfeld

Mein Tipp für euch

Wenn du auf der Suche nach einer abwechslungsreichen Ausbildung in einem freundlichen und spannenden Arbeitsumfeld bist, die dich optimal auf dein weiteres Berufsleben vorbereitet, bist du bei Surplex genau richtig.
Art der Ausbildung Duale Ausbildung
Dauer der Ausbildung 2,5 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Fachhochschulreife oder Abitur
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Feste Zeiten
Anzahl Urlaubstage 27

Zum Ausbilderprofil

Surplex GmbH Surplex GmbH
3 freie Plätze

Surplex GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf