AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei der TauRes GmbH

„Als im August 2017 meine Ausbildung bei TauRes startete ..."

Auszubildende zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei TauRes Johanna – Auszubildende bei TauRes
Johanna (24) ist in ihrem 1. Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei TauRes in Hamburg. Von ihren ersten Eindrücken berichtet sie AZUBIYO.

„Als im August 2017 meine Ausbildung bei TauRes startete, war ich überrascht, wie schnell ich die unterschiedlichsten Aufgaben und deren Verantwortung übernehmen durfte. Innerhalb kürzester Zeit konnte ich die ersten Kundenanliegen und Risikovoranfragen bearbeiten, die entsprechenden Dokumente im System hochladen und erhielt außerdem die Möglichkeit, einen Einblick in die Schadenabteilung zu gewinnen. Jeder Tag brachte neue Herausforderungen, sodass bislang zu keinem Zeitpunkt Lageweile aufkam.

Nach meiner 1. Ausbildung als Hotelfachfrau mit anschließender Berufserfahrung entschied ich für einen neuen Karriereweg. Es war mit wichtig weiterhin eine abwechslungsreiche Arbeit und den entsprechenden Kundenkontakt zu haben, allerdings wünschte ich mir flexiblere Arbeitszeiten und eine Möglichkeit mich beruflich weiterzubilden, um eine finanzielle Unabhängigkeit anzustreben.

Da ich bereits zufriedene Kundin bei TauRes war, ergab sich spontan die Gelegenheit für ein Vorstellungsgespräch mit anschließendem Probearbeitstag. Ich wurde von der ersten Sekunde offen und freundliche aufgenommen, was mir die Entscheidung sehr leicht machte – ein so nettes und familiäres Team findet man nicht jeden Tag!

Die ersten Monate vergingen wie im Flug und ich kann mittlerweile mit Überzeugung sagen, dass ich mich immer wieder für eine Ausbildung bei TauRes entscheiden würde.“

Gefällt mir besonders

  • Selbstständiges Arbeiten
  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Familiäre Atmosphäre im Team
  • Kundenkontakt
  • Flexible Arbeitszeiten

Sollte man beachten

  • Schnelle Verantwortungsübernahme
  • Selbstständige Organisation der Aufgaben
  • Hohes Maß an Konzentration
  • Sitzende Tätigkeit
  • Telefonischer Kontakt mit Kunden, Vertriebspartnern und Gesellschaften

Mein Tipp für euch

Wenn du gerne selbstständig arbeitest und dich offen neuen Herausforderungen stellst, dann ist die Ausbildung genau die richtige für dich. Solltest du außerdem den Wunsch haben, viel Verantwortung zu übernehmen und eine abwechslungsreiche Karriere zu starten, dann stehen dir hier alle Türen offen.
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 2,5 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Abitur
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Feste Zeiten
Höhe der Vergütung während der Ausbildung Übertarifliche Vergütung: 1. Jahr: 1.020 Euro, 2. Jahr: 1.100 Euro, 3. Jahr: 1.195 Euro
Anzahl Urlaubstage 24
08:00 Überblick über E-Mails verschaffen
08:15 Bearbeitung von Risikovoranfragen
10:00 Upload der Risikoeinschätzungen
11:00 Bearbeitung von Kundenanliegen
12:00 Mittagspause
12:30 Bearbeitung von Kundenanliegen / Telefonservice
16:30 Feierabend

Zum Ausbilderprofil

TauRes GmbH TauRes GmbH
3 freie Plätze

TauRes GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf