AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei der TauRes GmbH

„Durch die Empfehlung eines Bekannten von mir ..."

Auszubildender zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei TauRes Lucas – Auszubildender bei TauRes
Lucas (21) ist momentan in seinem 2. Ausbildungsjahr bei TauRes in Hamburg. AZUBIYO erzählt er, warum er sich für diese Ausbildung entschieden hat. 

„Durch die Empfehlung eines Bekannten von mir habe ich mich für die Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei der TauRes GmbH entschieden. Schon während meiner schulischen Laufbahn an der Höheren Handelsschule war mir klar, dass ich einen kaufmännischen Beruf ausüben möchte.

Nachdem ich meine Bewerbung postalisch eingereicht hatte, erhielt ich eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch. Nach einem schriftlichen Test und einem persönlichen Gespräch wurde ich im Anschluss ein wenig durch die Firma geführt und einigen Mitarbeitern vorgestellt. In der folgenden Woche erhielt ich eine telefonische Zusage. An der Ausbildung bei der TauRes reizt mich vor allem das junge und dynamische Unternehmensbild. So erhält man die Möglichkeit, die Steine für die eigene und die unternehmerische Zukunft in gewisser Weise mitzugestalten.

Zu meinen bisherigen Erfahrungen gehören u.a. der Kontakt mit vielen verschiedenen Kundentypen und mit unseren Außendienstmitarbeitern, sehr abwechslungsreiche Praxisfälle und die Einbeziehung und Mitarbeit bei vielen interessanten Projekten.
Ich bin froh, dass ich mich für diese Ausbildung entschieden habe, denn meine Arbeitskollegen und ich sind ein gutes Team und die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich gestaltet.“

Gefällt mir besonders

  • Selbstständiges Arbeiten, Projekte, kreatives Mitwirken
  • Teamgeist
  • Kundenkontakt
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Karrieremöglichkeiten

Sollte man beachten

  • Zuverlässigkeit
  • Offenheit
  • Kundenorientierung
  • Eigenverantwortlichkeit
  • Sicheres Auftreten

Mein Tipp für euch

Wichtig für den Ausbildungsberuf sind: Teamfähigkeit, eine gute Selbst- und Zeitorganisation, Zuverlässigkeit und eine freundliche Art. Zusätzlich sollte man offen für Veränderungen sein.
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 2,5 Jahre bzw. 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss (Fach-)Abitur
Arbeitsumfeld Büro, Innendienst
Arbeitszeiten Flexibel, Gleitzeit
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 1. Jahr: 1.020 Euro, 2. Jahr: 1.100 Euro, 3. Jahr: 1.195 Euro
Anzahl Urlaubstage 24
08:00 E-Mails überprüfen
10:00 Telefonate mit Kunden / Vertriebspartnern, Beratung, Klärung und Beantwortung von Fragen
12:30 Mittagspause
13:00 Bearbeitung von Risikovoranfragen
15:00 Projektarbeit
16:30 Feierabend

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf