AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kaufmann im Gesundheitswesen bei Die Techniker

Schon im Assessment-Center direkt wohl gefühlt

Daniel, Kaufmann im Gesundheitswesen Daniel, Kaufmann im Gesundheitswesen
Daniel (24) ist ausgebildeter Kaufmann im Gesundheitswesen bei der Techniker Krankenkasse in Hannover. Für AZUBIYO berichtet er über seine Erfahrungen während der Ausbildung und gibt einige hilfreiche Tipps.

„Ich habe damals 2 oder 3 Berufe in der engeren Auswahl gehabt, die mich interessierten. Als ich Informationen darüber eingeholt habe, gab es schon eine kleine Tendenz zum Kaufmann im Gesundheitswesen, aber schlussendlich hat mich dann der Arbeitgeber TK überzeugt.

Bei meinem Assessment-Center habe ich mich direkt wohl gefühlt und nebenbei konnte mir die TK auch die größte Sicherheit für meine Zukunft bieten.“

Gefällt mir besonders

  • Hilfsbereitschaft aller Mitarbeiter, egal in welcher Dienststelle man ist
  • Man hat ein hohes Maß an Eigenverantwortung

Sollte man beachten

  • Man sollte flexibel sein, denn mit 8 Lehrgängen ist man viel unterwegs

Mein Tipp für euch

Wie schon erwähnt, ist man bei der TK viel unterwegs, deshalb sollte man den Fokus auf die Ausbildung legen und sich im Klaren sein, dass Hobbys eben Hobbys sind - auch wenn es oft schwer fällt. ;) Immer aufgeschlossen und freundlich sein, denn dann begegnen euch eure Kollegen genauso und es ist viel einfacher. Nehmt Tipps und Hilfe an!
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss Guter Realschulabschluss
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Vergütung während der Ausbildung 1. Ausbildungsjahr 894,24 Euro; 2. Ausbildungsjahr 1.041,06 Euro; 3. Ausbildungsjahr 1.201,21 Euro
Anzahl Urlaubstage 28
07:20 - 08.00 Arbeitsbeginn
08:00 - 13.00 Rechnungsprüfung, Rückforderungen
13:00 - 13:30 Mittagspause
13:30 - 16:15 Rücksprachen, Telefon, Verrechnungen
15:20 - 16:15 Feierabend
Ausblick: Da will ich hin! Ich möchte in meiner Zukunft weitere Verantwortungsstufen kennenlernen
Seit Januar 2013 Sachbearbeiter in der Rechnungsprüfung
Januar 2013 Ausbildungsende
Davor Zivildienst nach dem Abitur
Juni 2009 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

Die Techniker Die Techniker
270 freie Plätze

Die Techniker

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf