AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Tourismus & Gastronomie bei der Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG

Vom Koch zum Foodmanager

Matthias, Dual Studierender bei der OHG Transgourmet GmbH & Co. KG Matthias, Dual Studierender bei der OHG Transgourmet GmbH & Co. KG
Vom Koch zum Foodmanager: Matthias erzählt von seinem Dualen Studiengang Foodmanagement und Kulinaristik bei der OHG Transgourmet GmbH & Co. KG:

„Ich habe im Herbst 2010 mit meinem Dualen Studium Foodmanagement und Kulinaristik bei der OHG Transgourmet GmbH & Co. KG begonnen. Ich hatte vorher schon eine Ausbildung zum Koch absolviert und Transgourmet im Rahmen des REWE-Deutschland-Pokals kennengelernt, an dem ich 2 Mal teilgenommen hatte. Das ist ein Wettbewerb für Nachwuchsköche im 2. und 3. Ausbildungsjahr und ich bin einmal sogar in die Endrunde gekommen.

Durch die Ausbildung hatte ich natürlich schon ein umfassendes Wissen über Lebensmittel, aber durch die Kochwettbewerbe wurde mein Interesse für die Lebensmittelbranche richtig geweckt. An Transgourmet gefällt mir, dass das Unternehmen deutschlandweit aufgestellt ist und ein breit gefächertes Spektrum an Einsatzmöglichkeiten bietet. Das Unternehmen beliefert die unterschiedlichsten Segmente mit einem Vollsortiment an Food und Non-Food, und die unglaublichen Dimensionen hier, zum Beispiel im Lager, haben mich zu Beginn echt beindruckt.

Ich habe bislang Einblicke ins Kreditorenmanagement, ins Controlling, in die Eigenmarkenentwicklung und ins Marketing gewinnen können. Die Arbeit ist wirklich sehr abwechslungsreich und spannend und man hat das Gefühl, direkt zum Unternehmenserfolg beizutragen. Mir gefällt aber auch die offene Art des Unternehmens – hier herrscht ein sehr harmonisches und angenehmes Miteinander. Jeder hilft hier jedem.“

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf