AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau bei der Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG

Ich bin gespannt, welchen Herausforderungen ich mich noch stellen darf

Silke, Auszubildende bei der OHG Transgourmet GmbH & Co. KG Silke, Auszubildende bei der OHG Transgourmet GmbH & Co. KG
Silke ist Auszubildende im 2. Ausbildungsjahr bei der OHG Transgourmet GmbH & Co. KG. Hier verrät sie, was ihr an ihrer Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel am besten gefällt:

„Ich habe meine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel beie Transgourmet begonnen, mittlerweile bin ich im 2. Lehrjahr. Bald mache ich meine Abschlussprüfung, denn ich konnte meine Ausbildung noch einmal um ein halbes Jahr verkürzen.

Ich habe hier viele Abteilungen durchlaufen und finde mich im Gegensatz zum Beginn meiner Ausbildung mittlerweile gut zurecht. Ich habe in allen Abteilungen viel gelernt und konnte mein Wissen sowohl in der Schule als auch in miteinander verknüpften Aufgabengebieten einsetzen. Mit am besten haben mir die verschiedenen Seminare während meiner Ausbildung gefallen. Im Einführungsseminar habe ich sehr viele Auszubildende aus den anderen Betrieben kennengelernt und wir sind schnell als Team zusammengewachsen. Den starken Zusammenhalt unter uns Azubis haben wir mit unserem Videoprojekt unter Beweis gestellt. Ich finde es toll zu sehen, welche Entwicklung wir in dieser Zeit durchgemacht haben. Wir konnten richtig viel aus dem Projekt mitnehmen.

Mein Berichtsheft und mein Ordner mit den ganzen Ausbildungsunterlagen sind mittlerweile um ein Vielfaches gewachsen. Ich finde es sehr interessant die Berichte zu lesen, die ich vor genau 1 Jahr geschrieben habe, und zu sehen, mit welchen Aufgaben ich damals beschäftigt war. Ich freue mich auf meine kommende Zeit bei Transgourmet und bin gespannt, welchen Herausforderungen ich mich noch stellen darf. Eins weiß ich mittlerweile ganz sicher: Sollte man einmal nicht weiterkommen, muss man sich nicht davor fürchten, die Kollegen um Hilfe zu bitten.“

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf