AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei den uniVersa Versicherungen

Familiäre Atmosphäre mit hohem Wohlfühlfaktor

Laura - Auszubildende bei uniVersa Laura - Auszubildende bei uniVersa
Laura (17) absolviert gerade ihre Ausbildung als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen mit dem Schwerpunkt Versicherungen bei uniVersa Versicherungen in Nürnberg. AZUBIYO hat sie von ihren Erfahrungen berichtet.

„Die bisherige Ausbildung bei der uniVersa Versicherung verläuft spannend, ist sehr abwechslungsreich und macht mir sehr viel Spaß. Die Atmosphäre im Betrieb ist sehr familiär und hat einen hohen Wohlfühlfaktor.  Die Arbeit in den unterschiedlichen Abteilungen ist ebenfalls abwechslungsreich und man lernt jeden Tag etwas Neues. Über eine Bekannte (die bereits im Unternehmen arbeitete) bin ich zuerst auf das Unternehmen aufmerksam geworden und habe im Jahr 2013 ein Praktikum absolviert. Da ich mich auf Anhieb sehr wohlgefühlt habe und mich die Arbeit angesprochen hat, habe ich mich dann im Jahr 2014 für die Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen beworben. Der Bewerbungsprozess ist sehr klassisch, ich wurde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und es wurden verschiedene Fragen gestellt (Persönliche Stärken, Schwächen, Anlass der Berufswahl...). Nach einer Woche erhielt ich dann einen Rückruf und die erfreuliche Nachricht, dass die Ausbildung ab September 2014 starten kann."

Gefällt mir besonders

  • Viel Eigenverantwortung
  • Arbeitstag selbstständig organisieren
  • Viel Kontakt mit anderen Azubis
  • Spannende Aufgaben
  • Feedbackgespräche mit den Ausbildern

Sollte man beachten

  • Häufiges Sitzen

Mein Tipp für euch

Die Lerninhalte in den Abteilungen wiederholen Freiwillig Zusatzaufgaben übernehmen
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten Mittlere Reife
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 850 - 1.000 mtl. (tariflich geregelt)
Anzahl Urlaubstage 30
08:00 E-Mail's überprüfen und notwendige Programme öffnen
10:00 Bearbeitung von Personenverträgen
12:00 Mittagspause mit anderen Azubis
13:00 Bearbeitung von Personenverträgen
15:00 Besprechung der Bearbeitung mit dem Ausbilder
16:00 Heimweg
Ausblick: Da will ich hin! Übernahme, Weiterbildungen, Verantwortungsbewusste Aufgaben übernehmen
August 2017 Ausbildungsende
Juli 2014 Mittlere Reife
April 2013 Praktikum bei uniVersa

Zum Ausbilderprofil

uniVersa Versicherungen uniVersa Versicherungen
1 freier Platz

uniVersa Versicherungen

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf