Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Merles Erfahrung als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen

Mir wurde bei den einzelnen Aufgaben immer klarer, dass ich mich für den richtigen Beruf entschieden habe

Merle (18), befindet sich im ersten Jahr ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei der VGH Versicherung (Direktion Hannover). Bei Azubiyo berichtet Sie unter anderem über den Ablauf des Einstellungsverfahrens.

„Ich habe von der Ausbildung durch meine Schwester erfahren. Meine Schwester hat ein Duales Studium bei der VGH Versicherung absolviert und war immer sehr zufrieden.

Als ich einen Beruf gesucht habe, der meine Stärken voraussetzt, bin ich auf den Beruf der Kauffrau für Versicherungen und Finanzen gekommen. Viel mit Menschen im Kontakt zu sein, war eines meiner wichtigsten Anforderungen an den Beruf.

Das Assessment-Center, an welchem ich während meines Bewerbungsprozesses teilnehmen musste, hat viel Spaß gemacht. Mir wurde bei den einzelnen Aufgaben immer klarer, dass ich mich für den richtigen Beruf entschieden habe. Es kamen Aufgaben wie z.B. Postkorbübungen, Präsentationen, Gruppendiskussionen etc. dran.

Im Ganzen hat der Tag viel Spaß gemacht, weil alles in einer sehr lockerer Atmosphäre stattfand.“

Mir wurde bei den einzelnen Aufgaben immer klarer, dass ich mich für den richtigen Beruf entschieden habe

Merle (18), befindet sich im ersten Jahr ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei der VGH Versicherung (Direktion Hannover). Bei Azubiyo berichtet Sie unter anderem über den Ablauf des Einstellungsverfahrens.

„Ich habe von der Ausbildung durch meine Schwester erfahren. Meine Schwester hat ein Duales Studium bei der VGH Versicherung absolviert und war immer sehr zufrieden.

Als ich einen Beruf gesucht habe, der meine Stärken voraussetzt, bin ich auf den Beruf der Kauffrau für Versicherungen und Finanzen gekommen. Viel mit Menschen im Kontakt zu sein, war eines meiner wichtigsten Anforderungen an den Beruf.

Das Assessment-Center, an welchem ich während meines Bewerbungsprozesses teilnehmen musste, hat viel Spaß gemacht. Mir wurde bei den einzelnen Aufgaben immer klarer, dass ich mich für den richtigen Beruf entschieden habe. Es kamen Aufgaben wie z.B. Postkorbübungen, Präsentationen, Gruppendiskussionen etc. dran.

Im Ganzen hat der Tag viel Spaß gemacht, weil alles in einer sehr lockerer Atmosphäre stattfand.“

Gefällt mir besonders

  • Der Kontakt mit den Kunden und das Gefühl dem Kunden helfen zu können
  • Die abwechslungsreichen Situationen, weil jeder Kunde unterschiedlich ist und ein anderes Anliegen hat
  • Dass man Wissen über mehrere Versicherungssparten erlangt

Mein Tipp für euch

- Offen für Neues sein und lernwillig an die Ausbildung rangehen - Sich von vornherein anstrengen und sich klar machen, wohin man am Ende möchte - Kontakt unter den Mitazubis halten und sich gegenseitig stärken und austauschen - Immer offen und ehrlich mit den Ausbildungsbetreuern reden - Das Berichtsheft immer aktuell führen

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
  • Dauer der Ausbildung: 2,5 Jahre
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Erforderlicher Schulabschluss: Erweiterter Realschulabschluss
  • Arbeitsumfeld: Büro
  • Arbeitszeiten: Gleitzeit
  • Vergütung während der Ausbildung: Ja
  • Anzahl Urlaubstage: 30 Tage

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 08:00: Arbeitsbeginn
  • 08:15: Eingegangene E-Mails checken und beantworten
  • 09:00: Offene Vorgänge bearbeiten
  • 11:00: Telefonate annehmen und Kundengespräche führen
  • 12:00: Kundentermin im Büro
  • 13:00: Mittagspause
  • 14:00: Weiter an offenen Vorgängen arbeiten, Rückfragen klären und Kunden anrufen/zurückrufen
  • 18:00: Arbeitsende

Meine Karriereleiter

  • Ausblick: Da will ich hin!: Studium nach der Ausbildung und weiterhin für die VGH arbeiten
  • Dezember 2015: Ausbildungsende
  • 08/2011-07/2012: 1 jähriges Praktikum im Bereich Physiotherapie
  • 08/2010 - 07/2011: High School Jahr in den USA
  • 07/2010: Schulabschluss