AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei den VGH Versicherungen

Die Harmonie stimmt einfach

Yvonne, angehende Kauffrau für Versicherungen und Finanzen Yvonne, angehende Kauffrau für Versicherungen und Finanzen
Yvonne befindet sich im 2. Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen. AZUBIYO hat sie erzählt, warum sie sich für diese Ausbildung entschlossen hat und was ihr daran am besten gefällt.

„Mir gefällt meine Ausbildung sehr gut. Sie findet im Betrieb sowie in der Berufsschule statt und dadurch entsteht viel Abwechslung. Ich fühle mich in meinem Unternehmen (VGH) sehr wohl, es ist wie eine große Familie und die Harmonie stimmt einfach. Auch die Kollegen sind super nett und mit den Mitazubis verstehe ich mich super. Dort zu arbeiten bereitet mir riesigen Spaß.

Ich habe diesen Beruf gewählt, da mir die Sicherheit der Menschen sehr wichtig ist. Darüber hinaus ist der Bereich Versicherungen ein sehr interessantes Thema für mich. Ich habe mich auch daher für ein Praktikum in der Versicherungsbranche entschlossen und dieses hat mir dann in meiner Entscheidung geholfen und mich auch bestärkt.
 
Der Bewerbungsprozess lief wie folgt ab: Als erstes wurde ich zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Danach bin ich sozusagen in die ‚zweite Runde‘ gekommen und kam in das Assessment-Center. Dort musste ich meine Teamfähigkeit sowie meine Kommunikationsfähigkeit unter Beweis stellen. Unter anderem sollte ich auch eine Organisatorische Aufgabe bewältigen, um meine Organisationsfähigkeit zu beweisen. Wenige Tage später bekam ich Bescheid, dass ich den Ausbildungsplatz bekomme würde.“

Gefällt mir besonders

  • Der Kundenkontakt
  • Abwechslungsreiche Arbeit
  • Super Arbeitsklima

Sollte man beachten

  • Vorurteile gegenüber Versicherern

Mein Tipp für euch

Seid offen und verstellt euch nicht. Tretet selbstbewusst auf und seid ehrlich.
Art der Ausbildung Duale Ausbildung
Dauer der Ausbildung 2,5 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss Erweiterer Sekundarabschluss I, Abitur
Arbeitsumfeld Im Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Anzahl Urlaubstage 30 Arbeitstage
08:30 Arbeitsbeginn
09:00 Wiedervorlage abarbeiten / Telefonate annehmen
11:00 Kunden anrufen, mit Kunden Termine vereinbaren
12:00 Ablage bearbeiten
13:00 Mittagspause
14:00 Ende Mittagspause
15:00 Kundengespräche führen ggf. Schäden aufnehmen
18:00 Feierabend / Ein Tag ist immer unterschiedlich
Ausblick: Da will ich hin! Nach der Ausbildung möchte ich vielleicht noch ein Studium machen. Ich würde gerne einen guten Lebenstandard erreichen. Ich möchte sehr gerne bei der VGH bleiben.
Januar 2015 Ausbildungsende
Juni 2012 Schulabschluss
November 2011 Praktikum bei der VGH
Februar 2011 Praktikum als Medizinische Fachangestellte

Zum Ausbilderprofil

VGH Versicherungen VGH Versicherungen
35 freie Plätze

VGH Versicherungen

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf