AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei den VGH Versicherungen

Viel Kontakt mit verschiedenen Leuten

Eduard, Auzubi bei den VGH Versicherungen Eduard, Auzubi bei den VGH Versicherungen
Eduard (19) absolviert gerade eine Ausbildung (Kaufmann für Versicherungen und Finanzen) bei den VGH Versicherungen in Hannover. AZUBIYO hat er von seinen ersten Eindrücken berichtet.

„Etwa 1 Jahr vor den Abi Prüfungen stellte ich mir die Frage, wie es nach dem Abi nun weiter gehen soll.

Da ich schon aufgrund meiner Trainertätigkeit sicher war, dass ich später viel Kontakt mit verschiedenen Leuten haben möchte, war für mich klar, dass die Versicherungsbranche der richtige Ort sein wird.“

Gefällt mir besonders

  • Kundenkontakt
  • „Jeder Tag ist anders“
  • Kunden überzeugen

Sollte man beachten

  • Kaum Bewegung (immer daran denken mal aufzustehen!)

Mein Tipp für euch

Den gesamten Arbeitstag dokumentieren, damit man immer dazu lernen kann.
Art der Ausbildung Duale Ausbildung
Dauer der Ausbildung 2,5 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss Hochschulreife / Fachhochschulreife
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Vergütung während der Ausbildung Tariflich
Anzahl der Urlaubstage 30
09:00 Arbeitsbeginn
10:00 - 13:00 Mit Kunden telefonieren, neue Anträge entgegennehmen, Fragen zu den jeweiligen Versicherungen beantworten
13:00 - 14:00 Mittagspause
14:00 - 18:00 Kundentermine wahrnehmen, Anträge entgegennehmen
18:00 Dienstschluss
Ausblick: Da will ich hin! Personalabteilung
Januar 2015 Ausbildungsende
Juli 2012 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

VGH Versicherungen VGH Versicherungen
35 freie Plätze

VGH Versicherungen

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf