AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei der Versicherungskammer Bayern

Abwechslungsreich und spannend

Wolfgang, ehemaliger Azubi bei der VKB Wolfgang, ehemaliger Azubi bei der VKB
„Hallo, ich bin Wolfgang, 30 Jahre alt, und arbeite bei der Versicherungskammer Bayern in München. Meine Ausbildung zum Versicherungskaufmann (seit 2006 „Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, Fachrichtung Versicherung“) habe ich bereits nach meinem Abitur gemacht. Aktuell bin ich als Produktmanager für Lebensversicherung tätig. Der Beruf macht mir sehr viel Spaß, besonders die Entwicklung neuer Produkte. Neben der Arbeit bleibt mir auch genug Zeit für Fußball und andere Sportarten.“

Meine typischen Aufgaben im Berufsalltag sind:

Aktuelle fachliche Informationen lesen
E-Mails bearbeiten
Termine abstimmen und Telefonate führen
Anfragen von Außendienstmitarbeitern beantworten
Anfragen von Ratingagenturen bearbeiten
Mitarbeit in Projekten zur Entwicklung neuer Lebensversicherungsprodukte
Präsentation bzw. Vorstellung neuer Produkte

Gefällt mir besonders

  • Besonders spannend ist die Entwicklung von neuen Produkten. Da gibt es viele abwechslungsreiche Tätigkeiten.
  • Neben kreativen Aufgaben ist man viel in Projekten eingebunden. Dabei ist vor allem die Abstimmung mit verschiedenen Abteilungen und dem Außendienst eine Herausforderung.

Sollte man beachten

  • Da auch mal spontan unerwartete Aufgaben auf einen zukommen, verläuft ein Arbeitstag nicht immer, wie man ihn geplant hatte. Das macht den Beruf sehr abwechslungsreich, kann aber auch mal stressig sein.

Mein Tipp für euch

Die Ausbildung ermöglicht einen guten Einstieg in ein Unternehmen. Man bekommt einen tollen Überblick über die verschiedenen Tätigkeitsfelder einer Versicherung und hat schon bald nach der Ausbildung die Chance in unterschiedlichen Bereichen qualifiziert zu arbeiten und sich auf vielfältige Weise weiterzubilden.
Art der Ausbildung Duale betriebliche Ausbildung
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderter Schulabschluss Mind. Mittlere Reife mit guten Noten
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeit
Größe des Unternehmens Konzern mit mehr als 6.000 Mitarbeitern
Sonstige Besonderheiten Gelegentliche Reisen (je nach Funktion); Viel Kontakt mit Menschen; Häufig inhaltliche Abwechslung

Zum Ausbilderprofil

Versicherungskammer Bayern Versicherungskammer Bayern
78 freie Plätze

Versicherungskammer Bayern

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf