Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Wolfgangs Erfahrung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen

Abwechslungsreich und spannend

„Hallo, ich bin Wolfgang, 30 Jahre alt, und arbeite bei der Versicherungskammer Bayern in München. Meine Ausbildung zum Versicherungskaufmann (seit 2006 „Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, Fachrichtung Versicherung“) habe ich bereits nach meinem Abitur gemacht. Aktuell bin ich als Produktmanager für Lebensversicherung tätig. Der Beruf macht mir sehr viel Spaß, besonders die Entwicklung neuer Produkte. Neben der Arbeit bleibt mir auch genug Zeit für Fußball und andere Sportarten.“

Meine typischen Aufgaben im Berufsalltag sind:

Aktuelle fachliche Informationen lesen
E-Mails bearbeiten
Termine abstimmen und Telefonate führen
Anfragen von Außendienstmitarbeitern beantworten
Anfragen von Ratingagenturen bearbeiten
Mitarbeit in Projekten zur Entwicklung neuer Lebensversicherungsprodukte
Präsentation bzw. Vorstellung neuer Produkte

Abwechslungsreich und spannend

„Hallo, ich bin Wolfgang, 30 Jahre alt, und arbeite bei der Versicherungskammer Bayern in München. Meine Ausbildung zum Versicherungskaufmann (seit 2006 „Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, Fachrichtung Versicherung“) habe ich bereits nach meinem Abitur gemacht. Aktuell bin ich als Produktmanager für Lebensversicherung tätig. Der Beruf macht mir sehr viel Spaß, besonders die Entwicklung neuer Produkte. Neben der Arbeit bleibt mir auch genug Zeit für Fußball und andere Sportarten.“

Meine typischen Aufgaben im Berufsalltag sind:

Aktuelle fachliche Informationen lesen
E-Mails bearbeiten
Termine abstimmen und Telefonate führen
Anfragen von Außendienstmitarbeitern beantworten
Anfragen von Ratingagenturen bearbeiten
Mitarbeit in Projekten zur Entwicklung neuer Lebensversicherungsprodukte
Präsentation bzw. Vorstellung neuer Produkte

Gefällt mir besonders

  • Besonders spannend ist die Entwicklung von neuen Produkten. Da gibt es viele abwechslungsreiche Tätigkeiten.
  • Neben kreativen Aufgaben ist man viel in Projekten eingebunden. Dabei ist vor allem die Abstimmung mit verschiedenen Abteilungen und dem Außendienst eine Herausforderung.

Sollte man beachten

  • Da auch mal spontan unerwartete Aufgaben auf einen zukommen, verläuft ein Arbeitstag nicht immer, wie man ihn geplant hatte. Das macht den Beruf sehr abwechslungsreich, kann aber auch mal stressig sein.

Mein Tipp für euch

Die Ausbildung ermöglicht einen guten Einstieg in ein Unternehmen. Man bekommt einen tollen Überblick über die verschiedenen Tätigkeitsfelder einer Versicherung und hat schon bald nach der Ausbildung die Chance in unterschiedlichen Bereichen qualifiziert zu arbeiten und sich auf vielfältige Weise weiterzubilden.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Duale betriebliche Ausbildung
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Erforderter Schulabschluss: Mind. Mittlere Reife mit guten Noten
  • Arbeitsumfeld: Büro
  • Arbeitszeiten: Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeit
  • Größe des Unternehmens: Konzern mit mehr als 6.000 Mitarbeitern
  • Sonstige Besonderheiten: Gelegentliche Reisen (je nach Funktion); Viel Kontakt mit Menschen; Häufig inhaltliche Abwechslung