AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei der Vodafone GmbH

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können...

Janina, Auszubildende bei Vodafone. Janina, Auszubildende bei Vodafone.
Janina (20) absolviert gerade eine Ausbildung (Kauffrau für Bürokommunikation) bei Vodafone in Düsseldorf. AZUBIYO hat sie von ihren ersten Eindrücken berichtet.

„Seit September 2012 arbeite ich nun bei Vodafone. Wie ich dazu kam? Ich wusste, ich möchte auf jeden Fall einen kaufmännischen Beruf erlernen. Dann habe ich die Stellenanzeige von Vodafone im Internet gesehen und hab mir gedacht ‚da möchtest du hin‘.

Das Bewerbungsverfahren lief wie folgt: Online Einstellungstest und nach Bestehen ein Gruppenvorstellungsgespräch (Assessment-Center). Im Vorstellungsgespräch ging es darum, eine Gruppenaufgabe zu lösen, eine Präsentation zu erstellen und es gab natürlich ein Interview mit den Bewerbern. Ich ging erleichtert aus diesem Gespräch und eine Woche später kam die glückliche Nachricht ‚Frau Mohr, wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können...‘

Der 03.09.2012 war mein erster Arbeitstag und neben mir saßen noch 19 weitere Auszubildende im Raum. Von den Auszubildenden des 2. Lehrjahres, wurden wir 2 Tage lang über Vodafone und die Ausbildungsmaßnahmen informiert. Es folgten 3 Tage Team Training, was uns Auszubildende zusammen geschweißt hat.

Jetzt ist 1 Jahr vergangen und ich kann sagen, ich freue mich immer noch, wie am ersten Tag, wenn ich zur Arbeit fahre. Ich war bis jetzt in 4 Abteilungen eingesetzt und das macht die Ausbildung so abwechslungsreich. Ich arbeite mit vielen verschiedenen Menschen zusammen und man lernt dadurch, sich mit vielen neuen Situationen auseinander zu setzen.“


Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Einsätze (alle 3 - 6 Monate eine neue Abteilung)
  • Atmosphäre unter den Kollegen
  • Zusammenarbeit mit den anderen Auszubildenden (Projekte)
  • Betreuung der Auszubildenden
  • Kontakt mit vielen und verschiedenen Menschen

Sollte man beachten

  • Viel sitzen
  • Viel mit dem Computer arbeiten

Mein Tipp für euch

Mein Tipp für zukünftige Auszubildende: Hier in dieser großen Firma ist es ganz wichtig Fragen zu stellen. Hier sind so viele neue Eindrücke und Informationen die auf euch einströmen, also scheut euch nicht bei Problemen Fragen zu stellen.
Art der Ausbildung Betriebliche Ausbildung
Dauer der Ausbildung 3 Jahre, Möglichkeit zur Verkürzung auf 2,5 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss Fachhochschulreife
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Vergütung während der Ausbildung 1. Lehrjahr: 860 Euro, 2. Lehrjahr: 950 Euro, 3. Lehrjahr: 1036,50 Euro
Anzahl Urlaubstage 30
07:15 Einloggen am Terminal im Tower
07:30 Laptop hochgefahren, Headset angeschlossen und die ersten Unterlagen vorbereitet zum Bearbeiten.
08:00 Besprechung mit dem Ausbildungsbeauftragten über die Aufgaben für den Tag
11:30 Mittagspause mit den anderen Auszubildenden
12:00 Evtl. Meeting wegen Projekten oder Telefonate mit den Kollegen
13:00 Aufgaben bearbeiten, Ablage, Ausbildungsnachweise schreiben etc.
15:30 Ausloggen am Terminal, Feierabend
Ausblick: Da will ich hin! Nach der Ausbildung würde ich gerne bei der Vodafone Familie bleiben und ein Studium neben dem Beruf beginnen, um mir mehr berufliche Chancen zu ermöglichen.
Sommer 2015 Ausbildungsende
Juni 2006 Schulabschluss
2009 Praktikum in einer Werbeagentur für 3 Wochen
Juni 2009 Realschulabschluss

Zum Ausbilderprofil

Vodafone GmbH Vodafone GmbH
35 freie Plätze

Vodafone GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf