WhatsApp
Stellen-Alarm
AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Bankkaufmann bei der Volksbank Karlsruhe eG

„Große Abwechslung im Alltag"

Auszubildender zum Bankkaufmann Marcel – Auszubildender bei der Volksbank Karlsruhe
Marcel (18) ist in seinem letzten Ausbildungsjahr zum Bankkaufmann bei der Volksbank Karlsruhe. Von seinen Erlebnissen und Erfahrungen berichtet er AZUBIYO.

„Ich durfte in meiner Ausbildung bisher viele individuelle Kunden kennenlernen, welche unterschiedliche Fragen und Probleme hatten. Das heißt, dass eine große Abwechslung im Alltag vorhanden ist. Dies war für mich ein wichtiger Punkt bei der Berufswahl und macht diesen Beruf so vielseitig. Eine weitere tolle Erfahrung sind die Einsätze in verschiedenen Abteilungen der Volksbank Karlsruhe, da man dort sowohl neue Menschen kennenlernt, als auch viel interessantes Fachwissen beigebracht bekommt.

Ich habe mich bei der Volksbank Karlsruhe vor 4 Jahren beworben. Nach erfolgreichem Abschicken der Bewerbung wurde ich zum Assessment-Center eingeladen. Dort musste ich mit weiteren Bewerbern meine Stärken unter Beweis stellen. Wichtige Eigenschaften waren z.B. Teamfähigkeit, Auftreten und Ausdrucksfähigkeit.

Nachdem ich das AC erfolgreich gemeistert hatte, wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Bei diesem Gespräch stand die Identifikation mit dem Unternehmen im Vordergrund. Da dies von beiden Seiten super passte, stand der Ausbildung bei der Volksbank Karlsruhe nichts mehr im Wege.“

Gefällt mir besonders

  • Teamarbeit
  • Kundenkontakt
  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Umgang mit Geld

Sollte man beachten

  • Unfreundliche Kunden

Mein Tipp für euch

Informiert euch umfangreich über die Ausbildung bzw. den Ausbildungsbetrieb und macht bestmöglich ein Praktikum, um schon einmal einen ersten Eindruck vom Beruf zu bekommen. Seid später in der Ausbildung offen und hilfsbereit. Zusätzlich ist es wichtig in jedem Fachbereich viele Fragen zu stellen, um jedes neue Thema zu verstehen!
Art der Ausbildung Dual
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Arbeitsumfeld Büro (Filiale)
Arbeitszeiten Gleitzeit
Höhe der Vergütung während der Ausbildung Zwischen 750-850 € netto
Anzahl Urlaubstage 30
8:00 Begrüßung der Kollegen, Licht anschalten, Schränke aufschließen, Briefkasten leeren
10:00 Scannen von Überweisungen, Wochenberichte schreiben
12:30 Filiale schließen, Geldautomat befüllen
13:00 Mittagspause
14:00 Filiale wieder öffnen, Gesprächssimulationen mit Kollegen
16:00 Filiale schließen, letzte Überweisungen scannen
16:30 Feierabend

Zum Ausbilderprofil

Volksbank Karlsruhe eG Volksbank Karlsruhe eG
9 freie Plätze

Volksbank Karlsruhe eG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf