AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Finanzassistentin bei der Volksbank Reutlingen eG

„Keine Minute bereut“

Ausbildung als Finanzassistentin bei der Volksbank Reutlingen eG Sina - Azubi bei der Volksbank Reutlingen eG
Sina (18) absolviert gerade eine Ausbildung zur Finanzassistentin bei der Volksbank Reutlingen eG. Sie ist momentan im 1. Lehrjahr und hat AZUBIYO von ihren Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.

„Da es mir schon immer wichtig war möglichst bald auf eigenen Füßen zu stehen, habe ich direkt nach dem Abitur mit meiner Ausbildung gestartet. Dazu habe ich mich zunächst einmal auf verschiedenen Berufsmessen informiert und war sofort von einer Ausbildung bei der Bank begeistert. Der häufige Kundenkontakt sowie der abwechslungsreiche Alltag, der durch die verschiedenen Filialen und Abteilungen zustande kommt, haben von Anfang an mein Interesse geweckt und mich dazu bewegt, mich bei der Volksbank Reutlingen eG zu bewerben.

Innerhalb kurzer Zeit wurde ich dann auch schon zu einem Assessment-Center eingeladen, bei dem mehrere Mitbewerber und ich die Chance hatten, uns anhand verschiedener Aufgaben unter Beweis zu stellen. Daraufhin wurde ich zu einem weiteren Treffen eingeladen und durfte mich abschließend über eine Zusage freuen.

Nun sind schon über 3 Monate seit Start meiner Ausbildung vergangen und ich habe bisher nur positive Erfahrungen sammeln können. Von Anfang an wurde ich respektvoll behandelt und habe schon viel Verantwortung durch die selbstständige Arbeit am Schalter übernehmen dürfen. Zusätzlich werden wir Auszubildenden neben der Berufsschule durch viele Trainings, Projekte und fachliche Schulungen gefördert, so dass unser Wissensstand immer erweitert wird.

Alles in allem lässt sich sagen, dass die Volksbank Reutlingen eG ein hervorragender Arbeitgeber ist, der sich sehr auf das Wohl der Auszubildenden konzentriert und auf alle unsere Wünsche und Ziele eingeht. Ich habe bisher keine Minute meiner Ausbildung bereut und würde alles wieder genauso machen!"

Gefällt mir besonders

  • Kundenkontakt
  • Abwechslungsreicher Arbeitsalltag
  • Kombination aus Theorie und Praxis

Mein Tipp für euch

Offen und ehrlich sein und sich nicht verstellen – sei einfach du selbst!
Art der Ausbildung Theorie und Praxis im Wechsel, ergänzend Training, Coaching, Projekte und Azubiseminare sowie Azubi-Meetings
Dauer der Ausbildung 2 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Gutes Abitur oder Fachhochschulreife
Arbeitszeiten Flexible Arbeitszeiten
Höhe der Vergütung während der Ausbildung Nach DBV/DHV
Anzahl Urlaubstage 30

Zum Ausbilderprofil

Volksbank Reutlingen eG Volksbank Reutlingen eG
6 freie Plätze

Volksbank Reutlingen eG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf