AZUBIYO Logo

Martins Erfahrung als Dualer Student Bank

So läuft das Duale Studium bei der Volksbank Weinheim eG ab
Keine Ergebnisse zu '{{filter.value}}' gefunden.

Zurück zu allen Erfahrungsberichten

Die Bank als Ganzes sehen

Martin - Dualer Student bei der Volksbank Weinheim
Martin - Dualer Student bei der Volksbank Weinheim
Martin (20) absolviert sein Duales Studium Bank-BWL bei der Volksbank Weinheim und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim. AZUBIYO berichtet er, warum seine Wahl auf dieses Studium gefallen ist und gibt Insidertipps.

„Durch diverse Praktika habe ich mir im Zuge meiner Berufswahl zu allererst ein Bild von den unterschiedlichen Branchen gemacht. Durch zwei Praktika innerhalb der Bankenbranche wurde letztendlich mein Interesse in diesen Teil der Wirtschaft gelenkt. Noch ein Jahr vor meinem Abitur habe ich mich bei der Volksbank Weinheim beworben und wurde dort nach meinem Abschluss als Dualer Student aufgenommen.

Die Frage ob ich nun ein Studium oder eine Ausbildung mit Praxisbezug angehen möchte wurde somit vom dualen System mit einem zweifachen JA beantwortet. In den folgenden sich abwechselnden Theorie- und Praxisphasen habe ich beide Perspektiven kennen gelernt. Einerseits den Bankbetrieb in der Praxis und andererseits die theoretischen Hintergründe in der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

In unserer Genossenschaftsbank profitiere ich vor allem von deren Größe und Beschaffenheit. Im Laufe der Zeit lernt man alle Abteilungen kennen und somit die Bank als Ganzes zu sehen.“

Gefällt mir besonders

  • Man kann die gesamte Bank kennen lernen und sich seiner Interessen bewusst werden.
  • Kollegen, die sich Zeit nehmen alle aufkommenden Fragen & Themen zu besprechen.
  • Individuelle Beratung auf einem hohen Niveau.
  • Auf Basis der Theorie die Praxiszeit bewältigen .

Sollte man beachten

  • Man sollte sich den Anforderungen des Dualen Studiums bewusst sein (Projektarbeiten etc.).
  • Engagement wird gefordert und sollte aktiv gezeigt werden.

Mein Job auf einen Blick

  • Art des Dualen Studiums : Ausbildungsintegrierend
  • Dauer des Dualen Studiums : 3 Jahre/ 6 Semester
  • Fachbereich : Kaufmännisch
  • Erforderlicher Schulabschluss : Gutes Abitur
  • Arbeitsumfeld : Büro
  • Arbeitszeiten : Feste Zeiten/ Vertrauensarbeitszeit
  • Vergütung während des Studiums : 862/ 929/ 992 €
  • Anzahl Urlaubstage : 30

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 08:00 E-Mail's checken und einen Überblick über den Tag verschaffen
  • 09:00 Bei einem Kollegen Informationen über einen heute anstehenden Termin einholen
  • 10:00 Den Termin für den Nachmittag vorbereiten
  • 12:30 Mittagspause mit Auszubildenden, die zur Zeit ebenfalls in der Bank sind
  • 13:30 Treffen mit dem Berater und darauffolgender Kundentermin zzgl. Nachbearbeitung
  • 15:30 Treffen mit anderen Azubis. Projektthema: "Karriere Homepage"
  • 16:00 Feierabend

Mein Tipp für euch

Bewerbt euch schon frühzeitig und nutzt die Chancen, die euch geboten werden. Der erste Schritt ist aktiv zu werden!

Meine Karriereleiter

  • - Juni 2015 : Studienabschluss
  • - Juni 2012 : Schulabschluss
Zum Ausbilderprofil