AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Ausbildung als Bankkauffrau bei der VR Bank München Land eG

Kein Einstellungstest nötig

Alina - Auszubildene bei der VR Bank München Land eG Alina - Auszubildene bei der VR Bank München Land eG

Alina (18) absolviert gerade ihr 2. Ausbildungsjahr zur Bankkauffrau bei der VR Bank München Land eG im Landkreis München. AZUBIYO berichtet sie von ihren Erfahrungen.

Meine bisherigen Erfahrungen meiner Ausbildung waren durchaus positiv. Man lernt täglich dazu und es wird nie langweilig! Die Ausbildung macht total viel Spaß und man geht jeden Tag gerne zur Arbeit. Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, da ich zwei Praktika in den Osterferien 2012 absolviert habe, einmal bei der VR Bank München Land eG und der VR-Bank Isar Loisachtal eG. Die Praktika haben mir sehr gut gefallen, ab da war mir klar, dass ich diese Ausbildung machen will.

Die Bewerbung habe ich schriftlich verfasst und an die Personalabteilung geschickt. Daraufhin wurde ich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen, wo meine Ausbildungsleiterin und die Personalchefin dabei waren. Das Gespräch war super. Ich musste mich nicht verstellen und man wurde überhaupt nicht unter Druck gesetzt. Bei der VR Bank München Land eG ist kein Einstellungstest erforderlich.


Gefällt mir besonders

  • Kundenkontakt
  • Seminare in Beilngries der ABG
  • Teamwork mit den Arbeitskollegen
  • Umfangreiche und interessante Lerninhalte
  • Abwechslungsreiche Aufgaben

Sollte man beachten

  • Berufsschule nicht unterschätzen und immer am Ball bleiben
  • Auch mal unangenehme Kunden betreuen

Mein Tipp für euch

Ich empfehle euch auf jeden Fall Praktika zu absolvieren! Dabei könnt Ihr einfach herausfinden, ob der Beruf zu euch passt und ob es euch gefällt. Für die Ausbildung empfehle ich euch, dass ihr offen seid, gut auf Menschen zugehen könnt und Spaß am Kundenkontakt habt.
Art der Ausbildung Betriebliche Ausbildung
Dauer der Ausbildung 2 1/2 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten Mittlere Reife
Arbeitsumfeld Zwei Geschäftsstellen und interne Abteilungen
Arbeitszeiten 8:15 bis 16:00 Uhr ( Donnerstags bis 18:00 Uhr )
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 730,84 € netto im 2.Lehrjahr
Anzahl Urlaubstage 30
08:00 Überweisungen prüfen, Servicebereich vorbereiten ( Öffnung um 8:15 Uhr ) , E-Mail´s prüfen
10:00 Kunden am Schalter betreuen, Kontoeröffnungen und -auflösungen , Ein- und Auszahlungen
12:30 Mittagspause
13:30 Kunden anrufen, Post bearbeiten, Kunden am Schalter betreuen, Berichtsheft schreiben
15:00 Bei einem Kundentermin dabei sein ( z.B. Anlageberatung , Baufinanzierung )
16:00 Schalter wird geschlossen, Kassenabschluss
Ca. 16:30 Feierabend
Ausblick Da will ich hin! Privatkundenberater
Februar 2016 Ausbildungsende
Juli 2013 Schulabschluss
Vorher Praktikum Osterferien 2012

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf