AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei Würfel Holding GmbH

„Später können sich durch die Ausbildung viele Türen öffnen!“

Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei Würfel Holding GmbH Antje - Azubi bei Würfel Holding GmbH
Antje (22) absolviert gerade eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Würfel Holding GmbH in Bremerhaven. Sie hat AZUBIYO von ihren Eindrücken berichtet.

„Hallo, ich bin Antje und zurzeit absolviere ich meine Ausbildung bei der Würfel Holding GmbH in Bremerhaven.

Durch meine schulische Vorbildung, der zweijährigen höheren Handelsschule, habe ich mich schnell festlegen können, auch in meiner Zukunft einen kaufmännischen Beruf zu erlernen. Bei Würfel habe ich die für mich passende Ausbildung gefunden: Kauffrau für Büromanagement. Sie ist sehr vielseitig und auch im späteren Leben können sich hierdurch viele Türen öffnen. Ich befinde mich bereits am Ende des 2. Lehrjahres. Voraussichtlich werde ich im November nach 2,5 Jahren die vorgezogene Abschlussprüfung absolvieren.

Die Ausbildung bringt mir viel Spaß. Auch der nette Kollegenkreis trägt hier viel dazu bei.
In meinem Betrieb bin ich hauptsächlich in der Abteilung ,Finanzbuchhaltung' eingebunden. Hier verwalten wir die Buchhaltung von unserer, aber auch von verbundenen Firmen, die meisten Logistik- & Speditionsdienstleistungsunternehmen. Hierdurch bekomme ich viele verschiedene Einblicke in unterschiedliche Unternehmen.
Die Finanzbuchhaltung ist ein sehr wichtiger Punkt, um alles am Laufen zu halten. Hier bekommt man einen guten Einblick, welche Praxis hinter dem in der Berufsschule theoretischen Rechnungswesen steckt.

Zu meinen festen Aufgaben zählt es hier, Eingangsrechnungen zu erfassen, Kassen einzubuchen und Zahlungen für alle fälligen Rechnungen zu erstellen.
Bei Problemen bekomme ich jederzeit gerne Hilfe bei meinen Kolleginnen/Kollegen.

Unter anderem durchlaufe ich während meiner Ausbildungszeit das Sekretariat, die Personalbuchhaltung, die Abrechnung und das Controlling. Die Berufsschule wird 2 Mal in der Woche besucht. Hier werden alle theoretisch notwendigen Kenntnisse erlernt.“

Mein Tipp für euch

Wenn du Interesse an einer kaufmännischen Ausbildung mit vielen Möglichkeiten, tollen Kollegen und Spaß bei der Arbeit hast, bist du bei uns genau richtig!
Art der Ausbildung Dual
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Gute mittlere Reife, Handelsschule
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Feste Zeiten (40 Std.)

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf