AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration bei der Zalando SE

Computer und Technologie bei Zalando

Tim - Auszubildender bei Zalando Tim - Auszubildender bei Zalando
Tim (20) absolviert gerade sein erstes Ausbildungsjahr (Fachinformatiker für Systemintegration) bei Zalando in Berlin. AZUBIYO hat er von seinen ersten Eindrücken berichtet.
 
In meinen ersten Monaten habe ich einen Überblick über die verschiedenen Standorte und die IT-Teams bekommen. Zuerst war ich drei Monate bei der internen IT tätig, dort habe ich die bei Zalando verwendete Technik und ihre Funktionsweise kennengelernt. Des Weiteren habe ich unter anderem verschiedene Methoden zur Lokalisierung und Behebung von Verbindungs- und Software-Problemen erhalten.

Meinen ersten Kontakt zu Zalando erhielt ich durch das Bewerberportal "jobbörse" der Agentur für Arbeit, als ich mich im letzten Jahr um meinen Ausbildungsplatz bemühte. Da ich mich schon seit meiner frühen Kindheit für Computer und Technologie interessierte, stand schon früh für mich fest in dieser Branche aktiv zu werden. Nach dem Einsenden der Bewerbungsunterlagen erhielt ich ca. drei Wochen später die Einladung zum Bewerbertag. Dieser unterteilte sich in verschiedene Abschnitte. Zuerst fand die Begrüßung und Vorstellung des Unternehmens statt. Danach kam eine Einteilung in zwei Gruppen, von denen jeweils eine den allgemeinen Wissenstest geschrieben und die andere  Einzelgespräche durchgeführt hat. Zum Schluss gab es eine Teamaufgabe mit anschließender Präsentation der Ergebnisse. Daraufhin kam die Bestätigung zur Aufnahme bei Zalando mit entsprechenden Unterlagen und einem Willkommens-Präsent.


Gefällt mir besonders

  • Lockere Arbeitsatmosphäre
  • Umgang der Mitarbeiter untereinander
  • Freigetränke und Obstkörbe
  • Standorte gut erreichbar (mit öpnv)
  • Technische Ausstattung

Sollte man beachten

  • Welchselnde Standorte in Berlin, jedoch nur während der ersten Monate

Mein Tipp für euch

Man sollte gute Englischkenntnisse mitbringen, da die interne Firmensprache neben Deutsch auch Englisch ist. Je mehr Erfahrung man im Bereich der Informatik bereits aufweist, desto besser kommt man bei der Ausbildung zurecht. Jedoch hat man auch ohne viel Erfahrung die Chance auf einen Ausbildungsplatz bei Zalando, wenn man interessiert und motiviert ist. Die Mitarbeiter sind immer hilfsbereit und unterstützen bei Fragen und Problemen. Als Pausenbeschäftigung gibt es an allen Standorten Tischkicker, Tischtennis uvm.
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Informatik und Informationstechnologie
Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten Mittlere Reife
Arbeitsumfeld Büro und Logistikzentrum
Arbeitszeiten Feste Arbeitszeiten
09:00 E-Mails überprüfen, mögliche Probleme oder Anmerkungen notieren
10:00 Tägliche Teambesprechung zur Tagesplanung
10.30 Arbeitsaufträge bearbeiten unter Aufsicht der Teammitglieder
12.30 1 Stunde Mittagspause mit Kollegen, selbst festlegbar
13.30 Arbeitsaufträge eigenständig bearbeiten
18:00 Arbeitschluss
Ausblick: Da will ich hin! System Administrator
Juli 2017 Ausbildungsende
Dezember 2012 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf