AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei der Zurich Service GmbH

„Es werden regelmäßig regionale Seminare veranstaltet ...“

Ausbildung als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei der Zurich Service GmbH Luisa - Azubi bei der Zurich Service GmbH
Luisa (22) absolviert gerade eine Ausbildung zur Kauffrau für Versicherung und Finanzen im Außendienst bei der Zurich Service GmbH. Sie ist momentan im 3. Ausbildungsjahr und wird in Kürze ihre Abschlussprüfungen antreten.

„Da ich schon immer einen abwechslungsreichen und kundenorientierten Beruf erlernen wollte, habe ich nach dem Abschluss meiner ersten Ausbildung als Bürokauffrau beschlossen, einen neuen beruflichen Werdegang einzuschlagen.

Für Zurich habe ich mich entschieden, da dieses Unternehmen eine optimale Ausbildung sowie viele Weiterbildungsmöglichkeiten anbietet. Es werden regelmäßig regionale Seminare veranstaltet, welche den Erfahrungsaustausch mit anderen Azubis und Kollegen ermöglichen.

Nachdem ich mich bei Zurich beworben und das Assessment-Center erfolgreich abgeschlossen hatte, startete ich meine Ausbildung als Außendienst-Azubi im September 2015 in einer örtlichen Agentur.

Während der gesamten Ausbildung besucht man die Berufsschule in Vollzeitunterrichtsform in München, die Blöcke sind dreimal pro Schuljahr und dauern zwischen 3 bis 5 Wochen.

In meinem ersten Ausbildungsjahr arbeitete ich in 3 unterschiedlichen Vertriebsstellen der Zurich, dabei lernte ich den Umgang mit Kunden und wurde regelmäßig in Verkaufsgespräche involviert. Das selbstständige Arbeiten, sowie die unterschiedlichen Praxisfälle machen die Ausbildung sehr interessant. Im zweiten und dritten Ausbildungsjahr wurde mir immer mehr Verantwortung übertragen, welche mich persönlich sehr weiterentwickelt hat.

Ich bin froh, dass ich mich für die Zurich entschieden habe. Die Kollegen sind sehr nett und die Arbeit macht viel Spaß."

Gefällt mir besonders

  • Kundenkontakt
  • Gute Weiterbildungsmöglichkeiten & Schulungen
  • Erfahrungsaustausch mit anderen Azubis
  • Teamarbeit
  • Unterschiedliche Praxisfälle

Sollte man beachten

  • Arbeitsende teilweise vom Kunden abhängig

Mein Tipp für euch

Seid offen für Neues und erlebt viele neue Erfahrungen. Ihr werdet von sehr netten Kollegen in Empfang genommen, sodass ihr jederzeit Fragen stellen könnt und Hilfe bekommt. Ich hoffe, ich konnte euch bei der Ausbildungswahl weiterhelfen.
Art der Ausbildung Betrieblich, schulisch
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Mittlere Reife, gute Leistungen in Englisch, Mathe und Deutsch
Arbeitsumfeld Büro, abwechselnde Orte
Arbeitszeiten Flexibel
08:00 Arbeitsbeginn: E-Mails checken, Termine vorbereiten
13:00 Mittagspause
14:00 Kundentermine (im Büro oder bei dem Kunden zuhause)
17:30 Arbeitsende (kann teilweise früher sein)

Zum Ausbilderprofil

Zurich Service GmbH Zurich Service GmbH
39 freie Plätze

Zurich Service GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf