WIR SUCHEN DICH!
Interessierst Du Dich für das Handeln einer Verwaltung, bist sprachlich gewandt und offen für die Belange von Bürgerinnen und Bürgern? Gehst Du gerne mit anderen Menschen um und wünschst Dir eine Tätigkeit, bei der Sachbearbeitung mit Kundenorientierung kombiniert ist? Neben Assistenz- und Sekretariatsfunktionen lernst Du zahlreiche Rechts- und Verwaltungsvorschriften kennen. Wir suchen junge und engagierte Nachwuchskräfte, die mit Motivation und Einsatzbereitschaft an der Weiterentwicklung der Stadtverwaltung Pforzheim zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen mitarbeiten wollen.
- Praktische Ausbildung bei verschiedenen Dienststellen der Stadtverwaltung wie z. B. dem Amt für öffentliche Ordnung, dem Jugend- und Sozialamt, dem Personal- und Hauptamt, der Stadtkämmerei
- Arbeitsorganisation und bürowirtschaftliche Abläufe
- Allgemeines Verwaltungsrecht
- Kommunalrecht
- Haushaltswesen
- Rechnungswesen
- Personalwesen
- usw.
Stadt Pforzheim, verschiedene Dienststellen
Realschulabschluss
Friedrich-List-Schule Karlsruhe
Besuch des Abschlusslehrganges mit Abschlussprüfung am Haus der Gemeinden in Karlsruhe (3 Monate)
3 Jahre, evtl. Verkürzung auf 2 1⁄2 Jahre möglich
Personal- und Hauptamt
Ansprechpartnerin: Stefanie Bohm
Telefon: 07231 39-1357
E-Mail: stefanie.bohm(at)pforzheim.de