Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Janas Erfahrung als Kauffrau im Einzelhandel

Die Ausbildung wird durch Seminare ergänzt

Jana (22) macht eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel bei der Alnatura Produktions- und Handels GmbH in Freiburg-Merzhausen. Azubiyo hat sie von ihren Eindrücken berichtet.
 
„Meiner Erfahrung nach ist es wichtig ein gutes Team zu haben, denn ohne ein gutes Team macht die Arbeit nicht viel Spaß. Ich wurde hier bei Alnatura von Anfang an herzlich aufgenommen und als gleichstehender Mitarbeiter behandelt. Wenn ich Fragen oder Anregungen hatte, wurde mir zugehört, erklärt und angenommen.

Ich habe mich für die Ausbildung entschieden, nachdem ich ein Praktikum bei Alnatura gemacht habe, denn dies hat mich so beeindruckt und inspiriert, dass ich einfach zu Alnatura musste.
Das Vorstellungsgespräch war sehr angenehm und motivierend den richtigen Betrieb ausgewählt zu haben. Es gab einen kleinen Test, der aber gut zu meistern war. Ich musste auch nicht lange auf einen Bescheid warten, denn gleich am nächsten Tag kam der Anruf ich wurde angenommen.
 
Während der Ausbildung geht man zu mehreren Seminaren, wo man andere Auszubildende trifft und sich austauschen kann. Es gibt verschiedene Seminare wie Warenkunde, das Beste war aber Abenteuer Kultur, da wurde mit mehreren Azubis ein Theaterstück einstudiert und dann vor Publikum aufgeführt.“

Die Ausbildung wird durch Seminare ergänzt

Jana (22) macht eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel bei der Alnatura Produktions- und Handels GmbH in Freiburg-Merzhausen. Azubiyo hat sie von ihren Eindrücken berichtet.
 
„Meiner Erfahrung nach ist es wichtig ein gutes Team zu haben, denn ohne ein gutes Team macht die Arbeit nicht viel Spaß. Ich wurde hier bei Alnatura von Anfang an herzlich aufgenommen und als gleichstehender Mitarbeiter behandelt. Wenn ich Fragen oder Anregungen hatte, wurde mir zugehört, erklärt und angenommen.

Ich habe mich für die Ausbildung entschieden, nachdem ich ein Praktikum bei Alnatura gemacht habe, denn dies hat mich so beeindruckt und inspiriert, dass ich einfach zu Alnatura musste.
Das Vorstellungsgespräch war sehr angenehm und motivierend den richtigen Betrieb ausgewählt zu haben. Es gab einen kleinen Test, der aber gut zu meistern war. Ich musste auch nicht lange auf einen Bescheid warten, denn gleich am nächsten Tag kam der Anruf ich wurde angenommen.
 
Während der Ausbildung geht man zu mehreren Seminaren, wo man andere Auszubildende trifft und sich austauschen kann. Es gibt verschiedene Seminare wie Warenkunde, das Beste war aber Abenteuer Kultur, da wurde mit mehreren Azubis ein Theaterstück einstudiert und dann vor Publikum aufgeführt.“

Gefällt mir besonders

  • Kundenkontakt
  • Ich kann mit 100% hinter dem stehen, was ich verkaufe
  • Abwechslungsreiche Aufgaben, da ich alle Abteilungen einmal durchlaufe und eingearbeitet wurde
  • Die Frühschicht, man hat noch etwas vom Tag und dem Leben

Sollte man beachten

  • Es ist eine körperlich strapazierende Arbeit
  • Kann auch sehr stressig sein
  • Man braucht gute Nerven gegenüber von Kunden

Mein Tipp für euch

Ich kann die Ausbildung bei Alnatura nur empfehlen, denn hier wurde ich als Team-Mitglied behandelt. Ich wurde in allen Arbeitsabläufen eingelernt und durfte mich mit einbringen, Abteilungen leiten und konnte immer offen mit meinen Vorgesetzten reden, wenn etwas war.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Betrieblich
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Arbeitsumfeld: Laden, ob hinter der Bedientheke oder am Regal, Ware einräumen oder Kassieren
  • Arbeitszeiten: Schichtarbeit: Frühschicht ca.6:00-14:00Uhr Spätschicht:ca.13:00-20:30Uhr
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Es wird übertariflich bezahlt: 3. Jahr 1020€ Brutto
  • Anzahl Urlaubstage: 36 Tage

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 06:00: Neu bekommene Ware von Paletten abpacken und in die Regale räumen
  • 08:15: Kassen richten, Ladenbild in Ordnung bringen
  • 08:30: Laden öffnen, Kunden begrüßen
  • 09:30: Bestellungen über SAP machen und verschicken
  • 10:00: Ware einräumen, Kunden beraten/Weiterhelfen, Reklamationen bearbeiten, Telefonate entgegennehmen
  • 13:00: Pause
  • 13:45: Kassen abrechnen, unvollständige Aufgaben weitergeben, Laden Übergabe an die Spätschicht
  • 14:00: Feierabend

Meine Karriereleiter

  • Ausblick: Da will ich hin!: Führung/Tagesvertretung
  • Juli 2015: Ausbildungsende
  • Juli 2012: Schulabschluss
  • Mai 2011: Praktikum bei Alnatura