Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Lukas' Erfahrung als Fachinformatiker für Systemintegration

Bereits in der Ausbildung in große Projekte miteinbezogen

Lukas (22) absolviert gerade sein 2. Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker Systemintegration bei ekom21 in Darmstadt. Azubiyo berichtet er von seinen Erfahrungen.

Anlass meiner Wahl zur Ausbildung zum Fachinformatiker in Fachrichtung Systemintegration war mein großes Interesse an Technik und Computern. Während meiner Oberstufenzeit entschloss ich mich zunächst eine Ausbildung zu absolvieren.

Auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz in dieser Fachrichtung, stieß ich auf die ekom21 und bewarb mich um einen Ausbildungsplatz. Ein paar Wochen später bekam ich eine Einladung zu einem Einstellungstest mit anschließendem Bewerbungsgespräch. Den Test und das Gespräch verließ ich mit einem guten Gefühl. Nach einigen Wochen bekam ich eine Zusage, was mich sehr gefreut hat. Schließlich wurde mir ein Ausbildungsvertrag und der Ausbildungsplan zugesandt. Den Vertrag sendete ich unterzeichnet zurück. Meine Ausbildung begann am 1. September.

Die Ausbildung bei der ekom21 hat mir bisher sehr gut gefallen.  Bisher konnte ich unterschiedliche Arbeiten für Kollegen im Haus erledigen und an diversen Kundenterminen teilnehmen. Des Weiteren konnte ich an einem großen Projekt (Softwareumstellung eines neuen Kunden) mitwirken und dazu wichtige vorbereitende Arbeiten verrichten.

Bereits in der Ausbildung in große Projekte miteinbezogen

Lukas (22) absolviert gerade sein 2. Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker Systemintegration bei ekom21 in Darmstadt. Azubiyo berichtet er von seinen Erfahrungen.

Anlass meiner Wahl zur Ausbildung zum Fachinformatiker in Fachrichtung Systemintegration war mein großes Interesse an Technik und Computern. Während meiner Oberstufenzeit entschloss ich mich zunächst eine Ausbildung zu absolvieren.

Auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz in dieser Fachrichtung, stieß ich auf die ekom21 und bewarb mich um einen Ausbildungsplatz. Ein paar Wochen später bekam ich eine Einladung zu einem Einstellungstest mit anschließendem Bewerbungsgespräch. Den Test und das Gespräch verließ ich mit einem guten Gefühl. Nach einigen Wochen bekam ich eine Zusage, was mich sehr gefreut hat. Schließlich wurde mir ein Ausbildungsvertrag und der Ausbildungsplan zugesandt. Den Vertrag sendete ich unterzeichnet zurück. Meine Ausbildung begann am 1. September.

Die Ausbildung bei der ekom21 hat mir bisher sehr gut gefallen.  Bisher konnte ich unterschiedliche Arbeiten für Kollegen im Haus erledigen und an diversen Kundenterminen teilnehmen. Des Weiteren konnte ich an einem großen Projekt (Softwareumstellung eines neuen Kunden) mitwirken und dazu wichtige vorbereitende Arbeiten verrichten.

Gefällt mir besonders

  • Umgang mit Computern / Technik
  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Flexibler Arbeitsbeginn wegen der Gleitzeit (spätestens 9 Uhr)

Mein Tipp für euch

Immer schön freundlich und hilfsbereit sein, das kommt besonders gut an! Denn mit freundlichen und hilfsbereiten Kollegen/innen fällt es viel einfacher Arbeiten zu erledigen. Dadurch wird der Arbeitsalltag gleich schöner.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Betrieblich
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Fachbereich: Technisch
  • Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten: Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife
  • Arbeitsumfeld: Büro, bei Kunden
  • Arbeitszeiten: Gleitzeit
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 1. LJ: 833,26€, 2. LJ: 883,20€, 3. LJ: 929,02
  • Anzahl Urlaubstage: 28

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 06:30: In Darmstadt
  • 06:40: Laptop hochfahren / Arbeitsbeginn / eventuelle Besprechungen / Termine bei Kunden
  • 12:30: Mittagspause
  • 13:00: Vor der Mittagspause begonnene Arbeit fortsetzen / eventuelle Besprechungen
  • 15:00: Feierabend

Meine Karriereleiter

  • Ausblick: Da will ich hin!: Erfolgreicher Abschluss meiner Ausbildung und eventuell ein Studium dranhängen
  • August 2016: Ausbildungsende
  • März 2014: Schulabschluss
  • Vorher: Auslandsschuljahr in Texas