Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Lisas Erfahrung als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen

Durch meine Tante zur Inter Versicherungsgruppe

Lisa (19) absolviert gerade ihr 3. Ausbildungsjahr als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei Inter Versicherungsgruppe in Mannheim. Azubiyo berichtet sie von ihren Erfahrungen.

"Eines war für mich von Anfang an klar - ich möchte eine kaufmännische Ausbildung machen. Eine soziale oder handwerkliche Ausbildung passte nicht zu meinen Stärken und Interessen. Ich erkundigte mich auf diversen Messen, welcher Ausbildungsberuf am besten zu mir passen könnte. Letztendlich bin ich durch meine Tante zur INTER Versicherungsgruppe gelangt.

Nachdem ich meine Bewerbung abgeschickt hatte, ging alles ziemlich schnell. Ich bekam eine Einladung zu einem dreistündigen Einstellungstest. Nach ca. einer Woche wurde mir mitgeteil, dass ich den Test bestanden habe und ich wurde zum Bewerbungsgespräch eingeladen. Nach ca. einer halben Stunde hatte ich es geschafft. Kurz vor Weihnachten kam dann die erfreuliche Nachricht: Ich hatte eine Zusage!

Von Beginn bis jetzt entspricht die Ausbildung komplett meinen Vorstellungen. Ich habe gelernt mich besser selbst zu organisieren und bin reifer geworden. Durch die gute Einarbeitung durch meinen Betrieb und die kompetenten Ausbilder kann ich sagen, dass ich mir viel Wissen angeeignet habe und bereits sehr gut auf das richtige Arbeitsleben vorbereitet bin."

Durch meine Tante zur Inter Versicherungsgruppe

Lisa (19) absolviert gerade ihr 3. Ausbildungsjahr als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei Inter Versicherungsgruppe in Mannheim. Azubiyo berichtet sie von ihren Erfahrungen.

"Eines war für mich von Anfang an klar - ich möchte eine kaufmännische Ausbildung machen. Eine soziale oder handwerkliche Ausbildung passte nicht zu meinen Stärken und Interessen. Ich erkundigte mich auf diversen Messen, welcher Ausbildungsberuf am besten zu mir passen könnte. Letztendlich bin ich durch meine Tante zur INTER Versicherungsgruppe gelangt.

Nachdem ich meine Bewerbung abgeschickt hatte, ging alles ziemlich schnell. Ich bekam eine Einladung zu einem dreistündigen Einstellungstest. Nach ca. einer Woche wurde mir mitgeteil, dass ich den Test bestanden habe und ich wurde zum Bewerbungsgespräch eingeladen. Nach ca. einer halben Stunde hatte ich es geschafft. Kurz vor Weihnachten kam dann die erfreuliche Nachricht: Ich hatte eine Zusage!

Von Beginn bis jetzt entspricht die Ausbildung komplett meinen Vorstellungen. Ich habe gelernt mich besser selbst zu organisieren und bin reifer geworden. Durch die gute Einarbeitung durch meinen Betrieb und die kompetenten Ausbilder kann ich sagen, dass ich mir viel Wissen angeeignet habe und bereits sehr gut auf das richtige Arbeitsleben vorbereitet bin."

Gefällt mir besonders

  • Telefonie allgemein
  • Entscheidungsfreiheit
  • Projektarbeit (Abwechslung)

Sollte man beachten

  • Reine Büroarbeit

Mein Tipp für euch

Eventuell sollte man ein Praktikum in einem kaufmännischen Bereich absolvieren um wirklich zu sehen, ob es das richtig für jeden Einzelnen ist. Zwar ist es manchmal stressig, da man unter der Woche Schule hat und arbeiten gehen muss, doch das Duale System bietet viel Abwechslung und die richtige Mischung zwischen Theorie und Praxis.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten: Mind. Mittlere Reife (gute Noten in Mathe und Deutsch)
  • Arbeitsumfeld: Büro
  • Arbeitszeiten: Gleitzeit, 8:06 h Arbeitszeit inkl. 1/2 h Pause
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 1. Ausbildungsjahr: 878 EUR, 2. Ausbildungsjahr: 953 EUR, 3. Ausbildungsjahr: 1.037 EUR
  • Anzahl Urlaubstage: 30 Tage

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 07:00: Beginn (variabel durch Gleitzeit) z.B E-Mails überprüfen, Beginn mit Tätigkeit der jeweiligen Abteilung
  • 10:00: Bearbeitung der Mails bezüglich beispielsweise Risikoprüfung (Abteilungsabhängig) bzw. Vorgänge der Abteilung bearbeiten
  • 12:00: Mittagspause
  • 12:30: Weiterbearbeitung meiner Tätigkeit der jeweiligen Abteilung
  • 14:00: Eventuell Projektarbeit - Azubis können aktiv in Azubiprojekten mitarbeiten
  • ca. 15:30: Feierabend

Meine Karriereleiter

  • Ausblick: Da will ich hin!: Übernahme in meinem Betrieb
  • September 2015: Ausbildungsende
  • Juni 2012: Schulabschluss
  • Vorher: Praktikum Altenheim

Du könntest dir vorstellen, deine Ausbildung auch bei der INTER Versicherungsgruppe zu machen? Schau dir unbedingt die freien Stellen an und bewirb dich!

1 passende freie Stellen bei INTER Versicherungsgruppe: