Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Vitalijs Erfahrung als Elektroniker für Betriebstechnik

„Es ist nie zu spät“

Vitalij (40) absolviert gerade eine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik bei der COMUNA-metall Vorrichtungs- und Maschinenbau GmbH. Azubiyo hat er von seinen Eindrücken und Erfahrungen berichtet. 

Ich hatte mich als Praktikant bei COMUNA-metall beworben. Dort habe ich ein vierwöchiges Praktikum absolviert. Diese Richtung hat mir sehr gefallen. Danach habe ich mich als Elektroniker für Betriebstechniker beworben.

Für mich war es wichtig, theoretisches und praktisches Wissen von qualifizierten und erfahrenen Fachleuten zu erwerben. COMUNA-metall hat mir dies in vollem Umfang angeboten.

„Es ist nie zu spät“

Vitalij (40) absolviert gerade eine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik bei der COMUNA-metall Vorrichtungs- und Maschinenbau GmbH. Azubiyo hat er von seinen Eindrücken und Erfahrungen berichtet. 

Ich hatte mich als Praktikant bei COMUNA-metall beworben. Dort habe ich ein vierwöchiges Praktikum absolviert. Diese Richtung hat mir sehr gefallen. Danach habe ich mich als Elektroniker für Betriebstechniker beworben.

Für mich war es wichtig, theoretisches und praktisches Wissen von qualifizierten und erfahrenen Fachleuten zu erwerben. COMUNA-metall hat mir dies in vollem Umfang angeboten.

Gefällt mir besonders

  • Installation des BHKWs
  • Teamarbeit

Sollte man beachten

  • Man sollte bereit sein, zwei Wochen pro Monat auf Montage zu arbeiten.

Mein Tipp für euch

Als ersten Schritt würde ich empfehlen, ein vierwöchiges Praktikum in einem Betrieb zu absolvieren. Dies kann dabei helfen, zu verstehen, ob dies der richtige Beruf für einen ist. Man muss keine Angst vor Schwierigkeiten haben, sondern das eigene Ziel verfolgen.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Elektroniker für Betriebstechnik
  • Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre
  • Fachbereich: Technisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Realschulabschluss mit guten Noten in Mathematik/Physik
  • Arbeitsumfeld: Werkstatt
  • Arbeitszeiten: Feste Arbeitszeiten (39 Stunden)
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Nach Tarif
  • Anzahl Urlaubstage: 30

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 07:00: Besprechung mit Ausbildungsleitung
  • 07:30: SPS Programmierung
  • 09:00: Frühschicht
  • 09:30: Schaltpläne zeichnen
  • 12:30: Mittagspause
  • 13:00: Aufbau einer elektrischen Anlage
  • 16:00: Ende des Arbeitstages